(0.1) Über diese Anleitung

Dies ist die Anleitung zur DOS-Version 3. Sie ist nicht kompatibel zu allen älteren Versionen. Die Version 3.5 von WinPlan ist in ihrem Funktionsumfang nahezu identisch mit der DOS-Version 3 und wurde daher hier mit berücksichtigt. Spezielle versionsabhängige Funktionen sind meistens entsprechend gekennzeichnet.

(0.1.1) Inhalt

Diese Anleitung berücksichtigt folgende Programme:


(0.1.2) History

Diese Anleitung entstand folgendermaßen:


(0.1.3) Rechtliches

Diese Anleitung entstand allein aus persönlichem Interesse und nicht in Verfolgung kommerzieller Ziele. Alle hier genutzten Quellen wurden ohne Rücksicht auf eventuelle Urheberrechte oder Warenzeichen verwendet. Eine kommerzielle Nutzung verbietet sich daher, allerdings erscheint eine Erhebung der Aufwendungen (Kopierkosten) als gerechtfertigt. Wir behalten uns vor, ggf. Unterlassung einzufordern. Eine kostenfreie Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht, sofern sie vollständig und mit korrekter Quellenangabe erfolgt.
Wir haben uns nach bestem Wissen bemüht, aber selbstverständlich können wir keinerlei Garantie für die Richtigkeit der in dieser Anleitung gemachten Angaben übernehmen. Dieser Anleitung kann kein Rechtsanspruch gegen ihre Verfasser erwachsen. Wir lehnen jegliche Haftung für Schäden, die durch diese Anleitung entstehen, ab.

(0.1.4) Danksagung

Zum Gelingen dieser Anleitung haben beigetragen:
Markus Pfefferle, Martin Lürßen, Ulf Meyer, Christian Schnobrich, Jens Vieweg, Hans-Jürgen Rache, Holger Luttermann, Karl-Heinz Bohn (als Opfer), Leopold, Martin Becker ("Murmelalarm!"), Rainer Walsdorf, Andreas Schultz und Hans Schulze, sowie viele weitere.
Besonderer Dank gilt Bärbel, die an vielen Tagen unsere stundenlangen "Planets!"-Dispute erdulden mußte.

(0.2) Systemveraussetzungen

Dieses Spiel kann auf jedem IBM/PC-kompatiblen Rechner mit VGA Grafikkarte und einem 286 oder schnelleren Prozessor und einer Festplatte gespielt werden. Für WinPlan ist Windows™ ab Version 3.0 erforderlich.

(0.3) Registrierung

Die Shareware-Version ist zum Ausprobieren des Programms über einen begrenzten Zeitraum gedacht. Wenn Ihnen das Spiel gefällt, lassen Sie es bitte registrieren.
Jeder registrierte Benutzer erhält eine spezielle, erweiterte Version, die nur registrierte Benutzer Ihr Eigen nennen dürfen.
Die Erweiterungen umfassen:

  1. Techlevels 7 bis 10 sind möglich.
  2. Bonusprogramm SHIPS.EXE zum Anschauen der Schiffstypen.
  3. Sie könen geheime "friendly codes" für Spezialmissionen einsetzen

Die Shareware-Version und die registrierte Version sind voll kompatibel, d.h. die Shareware- Version kann mitten im Spiel gegen die registrierte Version ausgetauscht werden.
Bitte lassen Sie das Spiel registrieren. Dies wird es mir (Tim Wisseman) ermöglichen zu essen, Rechnungen zu bezahlen und zu programmieren. Danke!
Registrierte Spieler können am selben Spiel mit unregistrierten Spielern teilnehmen. Registrierte Spieler haben einen Technologievorteil. Wenn ein Spieler sich entschließt, das Spiel registrieren zu lassen, kann er mit der registrierten Version weiterspielen und hat einfacheren Zugriff auf Techlevels von 7 bis 10. Die Sharewareversion ( unregistriert ) des Spieles erlaubt ebenfalls Zugriff zu allen Techleveln, aber unter weitaus schwierigeren Bedingungen.
Spieler, die registrierte Kopien des Spieles an andere weitergeben, werden im Spiel vom "Tim-Continuum" attackiert. Niemals identische Registrierungen in einem gemeinsamen Spiel verwenden!
Bei Sammelbestellungen weist bitte ausdrücklich darauf hin, daß die einzelnen Exemplare für verschiedene Spieler bestimmt sind, sonst bekommt ihr vielleicht mehrere Exemplare mit der selben Seriennummer.

Bestellformulare sind in der Online-Version nicht enthalten (auf diesem Webserver verpönt!).

(0.4) WARNUNG!!! VGA Planets ist >>>TEUER<<<

Jeder Computer muß eine eigene registrierte Kopie haben, um die Techlevel 7 bis 10 nutzen zu können.
Falls das Spiel auf 11 verschiedenen Computern gespielt wird, muß jeder Spieler seine eigene registrierte Kopie haben. Ja, das sind insgesamt 165 Dollar. Ja, das ist eine Menge Geld. Ja, manche Leute können es sich nicht leisten, eine registrierte Kopie für sich selbst und 10 für ihre Freunde zu kaufen. Also laßt sie selbst ihre registrierten Kopien kaufen!
Sysops sollten es den Spielern überlassen, sich die registrierten Kopien zu kaufen.
Das Spiel kann NICHT für Mailboxen registriert werden. Nur für einzelne Spieler. HOST.EXE, MASTER.EXE, CPLAYER.EXE, REF.EXE, RCONFIG.EXE und HCONFIG.EXE sind alles FREEWARE-Programme. Alle können aus Tim Wissemans Mailbox (+1-209-877-4921) oder Homepage (http://www.wilmington.net/vgaplanets/) frei ausgelesen werden.
Falls der Sysop mitspielen will, dann muß er selbst auch registrieren.

(0.5) Support

Bei Problemem oder Fragen kann der Programmierer angerufen oder angeschrieben werden. Die Adresse ist:

Tim Wisseman
PO BOX 204
NORTH FORK
CA. 93643-0204 USA

INTERNET EMAIL: cocomax@aol.com
HOMEPAGE:
http://www.wilmington.net/vgaplanets
VGA Planet Support BBS ( The Tim Continuum (209) 877-4921 )

(0.6) Neuerungen in Version 3

  1. Jede Rasse hat Ihre eigenen Vorzüge
  2. Schiffe mit Tarneigenschaften ( Stealth-Schiffe )
  3. Mouse mit "Hafteffekt"
  4. Der Host kann Mitteilungen an die Spieler schreiben, ohne am Spiel teilnehmen zu müssen.
  5. schummelsicher
  6. Minenfelder
  7. Minenräum-Missionen
  8. Meteoreinschläge auf Planeten von Zeit zu Zeit.
  9. Sofortige Schiff zu Schiff Transporte bei Schiffen der selben Rasse.
  10. Schiffe können sich einer feindlichen Starbase ergeben.
  11. Schiffe können Mineralien von fremden Planeten aufnehmen.
  12. Raumjäger können von Schiff zu Schiff transportiert werden.
  13. Alchemie-Schiffe verwandeln Vorräte in Rohstoffe
  14. Raffinerie-Schiffe erzeugen Treibstoff aus Mineralien.
  15. Kriegsschiffe schützen Frachter vor Angriffen.
  16. Konfigurationsprogramm für den Host.
  17. Schiffe mit "Colonize"-Mission werden "recycled".
  18. Reparatur erneuert auch die Besatzung.
  19. "Sensor Sweep" findet feindliche Planeten.
  20. Viele Verteidigungsstationen schützen einen Planeten vor Entdeckung durch den "Sensor Sweep".
  21. Alle eingeborenen Rassen haben bestimmte Eigenschaften.
  22. Die Geschwindigkeit von beschädigten Schiffen sinkt.
  23. Der Host legt ein File mit den Punktezahlen an.
  24. Kommando zum schnellen Wechseln zwischen Schiffen und Planeten.
  25. Aufrührerische Bevölkerung zahlt keine Steuern.
  26. Alle Schiffe können Megacredits transportieren.
  27. Wieviel Geld von einer eingebohrenen Bevölkerung eingenommen werden kann, hängt von der Anzahl der Kolonisten auf dem Planeten ab.
  28. Beschädigte Schiffe haben weniger Feuerkraft.
  29. Raumjäger kosten jetzt 100 MC/Stück.
  30. Schiffe ohne Sprit können nicht angreifen.
  31. Schiffe ohne Sprit können gezwungen werden, sich einer gegnerischen Raumbasis zu ergeben.
  32. Feste Allianzen können geschlossen werden (ab HOST 3.22.12 oder PHOST 3.2 -funktioniert unterschiedlich).


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