Die Planeten haben in jedem Spiel die selben Namen und Positionen im Weltraum. Nur ihre Daten sind von Spiel zu Spiel verschieden.
(11.1) Die
Sternenkarte der DOS-Version
Die Sternenkarte stellt Planeten
als weiße, Ihre Schiffe als grüne und feindliche Schiffe als
rote Punkte dar. Planeten, die Sie besitzen haben blaue Ringe.
Wenn sich ein Schiff von Ihnen im Orbit eines Planeten befindet,
so erscheinen sie als grüne Ringe.
Benutzen Sie die Cursor-Tasten oder eine Maus um sich auf der
Sternenkarte herumzubewegen. Wenn Sie das rote Fadenkreuz in der
Mitte des Bildschirmes über einen Planeten oder ein Raumschiff
bewegen, wird ein Paar roter Pfeile von den Seiten des
Bildschirmes das Objekt als fixiert kennzeichnen. Der Name des
Objekts erscheint im Informationsfenster.
Mit der linken Maustaste können Sie den nächstgelegenen
Planeten fixieren. Mit der rechten Maustaste das nächstgelegene
Schiff im freien Raum.
Wenn das fixierte Objekt eines Ihrer Schiffe ist, können sie mit
der <F1> Taste zum Kontrollbildschirm des Schiffes
schalten.
Ist das fixierte Objekt einer Ihrer Planeten, so kommen sie mit
<F2> zum Kontrollbildschirm des Planeten.
Gehört der fixierte Planet Ihnen, oder wird er von einem Ihrer
Schiffe umflogen, dann können sie sich mit <F5> einen
detaillierten Bericht über seine Rohstoffvorkommen und
eingeborene Bevölkerung geben lassen.
Der <S>uche Befehl erlaubt Ihnen nach Planeten zu suchen,
indem Sie deren ID Nummer (1-500) eingeben. Nach der Eingabe wird
der betreffende Planet fixiert.
(11.2) Die
Sternenkarte von WinPlan
Bei WinPlan wurde die Funktionalität der
Sternenkarte erheblich erweitert und viele der vorher verstreuten
Funktionen sind jetzt direkt auf und in die Karte integriert. In
der Vollversion 3.52.005 von WinPlanets ist es möglich, Objekte
farblich zu markieren und zu Planeten und Schiffen zwei kurze
Memotexte abzulegen.
Die Sternenkarte scrollt automatisch, wenn die Maus über den
Rand der Karte bewegt wird (optional).
Die Entfernung zwischen zwei Objekten läßt sich ermitteln,
indem zuerst das eine Objekt ausgewählt und mit der Eingabe
"m" markiert wird. Anschließend wird das zweite Objekt
mit der Eingabe "n" markiert und die Entfernung
zwischen den Markierungen in Lichtjahren im
"M-N"-Fenster angezeigt. Beide Markierungen lassen sich
anschließend frei umsetzen, wobei die neue Entfernung
automatisch aktualisiert wird.
Bei der Version 3.52.007 ist es möglich, die Spiele einer
Installation mit verschiedenen Sternenkarten zu spielen. Die
Sternenkarte ist in der Datei XYPLAN.DAT enthalten. Befindet sich
keine Sternenkarte im Hauptverzeichnis von WinPlan, so sucht
WinPlan eine Karte im Spielverzeichnis ( /VPWORKn/ ) und
verwendet diese. Ist auch hier keine oder eine ungültige
Sternenkarte enthalten, so wird WinPlan mit einer Fehlermeldung
beendet.