Es ist am besten, wenn sich die
Spieler vor dem Spiel über die Siegesbedingungen einigen.
Die Spieler können beispielsweise das Spiel für beendet
erklären, wenn ein Spieler so mächtig geworden ist, daß er
nicht mehr besiegt werden kann und die anderen Spieler besiegen
könnte.
Ein Spiel kann auch nach einer bestimmten Anzahl von Runden für
beendet erklärt werden. Wer nach der vorher festgelegten
Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Punktezahl wird aus der Anzahl Planeten, Schiffe und
Raumstationen berechnet, die ein Spieler besitzt. Eine
Aufstellung der Punkte:
Frachter | 1 Punkt |
Planeten | 10 Punkte |
Kampfschiffe | 10 Punkte |
Raumstationen | 120 Punkte |
Sie können auch das Programm REF.EXE benutzen, um einen Gewinner zu ermitteln.
(12.1) REF.EXE -
der Schiedsrichter
Syntax: REF [Pfad]
Pfad = Der Pfad zum Verzeichnis, in dem die Spieldaten vom Spielleiter abgelegt wurden (z.B. c:\planets\game1).
Die Datei, in die das Programm
seine Daten ablegt, heißt "REFDATA.HST".
Eine Nachricht vom REF wird als REF.LOG gespeichert. In ihr kann
sich der Spielleiter über den Fortgang des Spieles informieren.
Dies ist die selbe Nachricht, die auch die Spieler erhalten.
REF kann jederzeit gestartet werden, achte aber darauf, REF nur
einmal pro Zug zu starten. REF arbeitet am besten, wenn es in der
Zug-Batch-Datei irgendwo vor dem Aufruf von HOST.EXE eingetragen
wird.
Wenn Du ein Mailbox-Programm verwendest, welches den REF nicht
unterstützt, kannst Du eine einfache Batch-Datei schreiben, die
das REF-Programm für alle Spiele startet, und als Teil des
nächtlichen Ereignisses einbinden.
Beispiel:
cd \planets
ref game1
ref game2
ref game3
Um das REF-Programm zu
installieren, werden einfach die neuen Dateien in das Verzeichnis
kopiert, in dem sich das Host-Programm HOST.EXE befindet. Es ist
notwendig, das alte MASTER.EXE-Programm durch das neue Programm
zu ersetzen. Ist vor dem ersten Aufruf von REF.EXE [Pfad] kein
Szenario mittels RCONFIG.EXE [Pfad] konfiguriert worden, wird
nichts passieren. REF wird erkennen, daß kein Szenario
ausgewählt wurde, und seine Ausführung abbrechen.
Das REF-Programm kann während eines laufenden Spiels
hinzugefügt werden, allerdings ist es eine gute Idee, eines der
folgenden Szenarien zu wählen:
1. | Colonist / Native Elections | Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen |
2. | Ship Tonnage | Schiffstonnage |
3. | Elections and Ship Tonnage | Wahlen und Schiffstonnage |
4. | The Tantalus Machine | Die Tantalus-Maschine |
5. | Moly, the Spice of life | Molybdenum, der Stoff des Lebens |
Zum starten des REF während eines laufenden Spiels:
REF ist ein sehr sicheres Programm mit einem sehr geringen Risiko, ein Spiel zu beschädigen. Hauptsächlich liest das Programm Spieldaten und sendet Nachrichten an den Host. Das einzige Szenario, bei dem Daten verändert werden, ist das "Tantalus"-Szenario, wenn die Maschine abgefeuert, feindliche Besatzungen und Kolonisten getötet und Planeten von Plagen betroffen werden.
(12.2)
RCONFIG.EXE - den Schiedsrichter einstellen
Syntax: RCONFIG [Pfad]
Pfad = Der Pfad zum Verzeichnis, in dem die Spieldaten vom Spielleiter abgelegt wurden (z.B. c:\planets\game1).
Die Datei, in die das Programm
seine Daten ablegt, heißt "REFDATA.HST".
RCONFIG.EXE wird benutzt, um ein Spielszenario einzustellen. Das
Programm muß vor dem ersten Start von REF.EXE ausgeführt
werden, bevor dieses funktioniert. Es stehen 7 verschiedene
Szenarios zur Auswahl. Einige der Szenarien sind mit
Startoptionen des MASTER-Programmes verbunden, wie z.B.
"ashes of the old empire".
1. | Colonist / Native Elections | Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen |
2. | Ship Tonnage | Schiffstonnage |
3. | Elections and Ship Tonnage | Wahlen und Schiffstonnage |
4. | The Tantalus Machine | Die Tantalus-Maschine |
5. | Moly, the Spice of life | Molybdenum, der Stoff des Lebens |
6. | Ashes of the old Empire | Erben des alten Imperiums |
7. | Invasion | Invasion |
(1)
Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen
Spieler sammeln
Punkte durch Unterstützung von zufriedenen
("happy")Eingeborenen und Kolonisten. Jeder Clan
Kolonisten kann einen Punkt pro Runde vergeben. Das Spiel endet,
wenn ein Spieler genügend Punkte bekommen hat. Die Punkte werden
von Runde zu Runde aufgezählt. Wenn Eingeborene oder Kolonisten
auf einem Planeten unzufrieden ("unhappy") sind, werden
sie keine Punkte vergeben. Kolonisten auf Schiffen vergeben keine
Punkte.
(2)
Schiffstonnage
Spieler sammeln
Punkte durch die Größe der Schiffstonnage in ihrer Flotte.
Spieler erhalten 10 Punkte für jede Tonne Schiffshüllen. Die
Punkte werden von Runde zu Runde aufgezählt.
(3)
Wahlen und Tonnage
Spieler sammeln
Punkte durch Unterstützung von zufriedenen ("happy")
Eingeborenen und Kolonisten. Jeder Clan Kolonisten kann einen
Punkt pro Runde vergeben. Je 100 Eingeborene können ebenfalls
einen Punkt pro Runde vergeben. Spieler bekommen außerdem 10
Punkte für jede Kilotonne Schiffshüllen pro Runde. Das Spiel
endet, wenn ein Spieler genug Punkte gesammelt hat.
(4) Die
Tantalus Machine
Tief im Herzen eines
ruhigen Planeten befindet sich eine Superwaffe, die stark genug
ist, um alles Leben in 10.000 Lichtjahren Umkreis zu töten.
Es braucht X Runden, um ein Computersystem an der Oberfläche zu
installieren, welches in der Lage ist, diese Waffe zu aktivieren.
Spieler erhalten für jede Runde, die sie den Planeten
kontrollieren, einen Punkt. Der erste Spieler mit X Punkten kann
die Maschine in Betrieb nehmen und ist dann in der Lage,
feindliche Rassen willkürlich auszulöschen. In diesem Szenario
bestimmt der REF keinen Gewinner, das tun die Spieler selbst. Der
REF wird keine Nachrichten versenden, wenn die Maschine gefunden
wurde. Es bleibt dem Spielleiter überlassen, ob er den Spielern
die ID des Planeten mitteilt oder sie ihn selbst finden lassen.
(5)
Molybdenum, der Stoff des Lebens
Wer das Molybdenum
kontrolliert, kontrolliert den Echo-Cluster. Die galaktische
Führung übernimmt die Rasse, die das meiste Molybdenum minen
und lagern kann. Jede Kilotonne Molybdenum an Bord eines Schiffes
bringt einen Punkt. Die Punkte werden von Runde zu Runde
aufgezählt.
(6)
Ashes of the old Empire
Das alte Imperium ist
schwach und leidet unter Treibstoffmangel. Eines Tages schließt
eine Gruppe von Welten ein Bündnis, um das alte Imperium zu
übernehmen. Sie sind überein gekommen, daß die Rasse, die als
erste die Heimatwelt des alten Imperiums übernimmt, die Führung
des neuen Reiches übernimmt.
Das alte Imperium ist jedoch fern von seinem Ende. Gerade hat es
den Eisenkern eines nahen Planeten mit einer Protomaterie-Bombe
in Treibstoff verwandelt und kontrolliert jetzt eine nahezu
unerschöpfliche Treibstoffreserve. Die Rasse, die als erste die
Heimatwelt des Imperiums erobert, gewinnt. Das alte Imperium
gewinnt, wenn es die Heimatwelten aller Spielerrassen
kontrolliert.
Achtung: Diese Einstellung ausschließlich mit der
Master-Einstellung "ashes of the old empire" verwenden!
(7)
Invasion
Das Ziel ist einfach;
erobere und kontrolliere feindliche Heimatwelten. Es gibt jede
Runde einen Punkt für die Kontrolle über eine feindliche
Heimatwelt.
Achtung: Diese Einstellung nie mit der Master-Einstellung
"wandering tribes" verwenden (keine Heimatwelten)!