(12.0) Spielende

Es ist am besten, wenn sich die Spieler vor dem Spiel über die Siegesbedingungen einigen.
Die Spieler können beispielsweise das Spiel für beendet erklären, wenn ein Spieler so mächtig geworden ist, daß er nicht mehr besiegt werden kann und die anderen Spieler besiegen könnte.
Ein Spiel kann auch nach einer bestimmten Anzahl von Runden für beendet erklärt werden. Wer nach der vorher festgelegten Rundenzahl die meisten Punkte hat, gewinnt.
Die Punktezahl wird aus der Anzahl Planeten, Schiffe und Raumstationen berechnet, die ein Spieler besitzt. Eine Aufstellung der Punkte:

Frachter 1 Punkt
Planeten 10 Punkte
Kampfschiffe 10 Punkte
Raumstationen  120 Punkte

Sie können auch das Programm REF.EXE benutzen, um einen Gewinner zu ermitteln.


(12.1) REF.EXE - der Schiedsrichter

Syntax: REF [Pfad]

Pfad = Der Pfad zum Verzeichnis, in dem die Spieldaten vom Spielleiter abgelegt wurden (z.B. c:\planets\game1).

Die Datei, in die das Programm seine Daten ablegt, heißt "REFDATA.HST".
Eine Nachricht vom REF wird als REF.LOG gespeichert. In ihr kann sich der Spielleiter über den Fortgang des Spieles informieren. Dies ist die selbe Nachricht, die auch die Spieler erhalten.
REF kann jederzeit gestartet werden, achte aber darauf, REF nur einmal pro Zug zu starten. REF arbeitet am besten, wenn es in der Zug-Batch-Datei irgendwo vor dem Aufruf von HOST.EXE eingetragen wird.
Wenn Du ein Mailbox-Programm verwendest, welches den REF nicht unterstützt, kannst Du eine einfache Batch-Datei schreiben, die das REF-Programm für alle Spiele startet, und als Teil des nächtlichen Ereignisses einbinden.

Beispiel:
cd \planets
ref game1
ref game2
ref game3

Um das REF-Programm zu installieren, werden einfach die neuen Dateien in das Verzeichnis kopiert, in dem sich das Host-Programm HOST.EXE befindet. Es ist notwendig, das alte MASTER.EXE-Programm durch das neue Programm zu ersetzen. Ist vor dem ersten Aufruf von REF.EXE [Pfad] kein Szenario mittels RCONFIG.EXE [Pfad] konfiguriert worden, wird nichts passieren. REF wird erkennen, daß kein Szenario ausgewählt wurde, und seine Ausführung abbrechen.
Das REF-Programm kann während eines laufenden Spiels hinzugefügt werden, allerdings ist es eine gute Idee, eines der folgenden Szenarien zu wählen:

1. Colonist / Native Elections Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen
2. Ship Tonnage Schiffstonnage
3. Elections and Ship Tonnage Wahlen und Schiffstonnage
4. The Tantalus Machine Die Tantalus-Maschine
5. Moly, the Spice of life Molybdenum, der Stoff des Lebens

Zum starten des REF während eines laufenden Spiels:

  1. Starte RCONFIG [Pfad], um das Szenario zu starten
  2. Füge REF [Pfad] zu deiner Batch-Datei hinzu, die HOST.EXE startet. Am besten wird das Programm irgendwo vor dem Aufruf von HOST.EXE plaziert.

REF ist ein sehr sicheres Programm mit einem sehr geringen Risiko, ein Spiel zu beschädigen. Hauptsächlich liest das Programm Spieldaten und sendet Nachrichten an den Host. Das einzige Szenario, bei dem Daten verändert werden, ist das "Tantalus"-Szenario, wenn die Maschine abgefeuert, feindliche Besatzungen und Kolonisten getötet und Planeten von Plagen betroffen werden.


(12.2) RCONFIG.EXE - den Schiedsrichter einstellen

Syntax: RCONFIG [Pfad]

Pfad = Der Pfad zum Verzeichnis, in dem die Spieldaten vom Spielleiter abgelegt wurden (z.B. c:\planets\game1).

Die Datei, in die das Programm seine Daten ablegt, heißt "REFDATA.HST".
RCONFIG.EXE wird benutzt, um ein Spielszenario einzustellen. Das Programm muß vor dem ersten Start von REF.EXE ausgeführt werden, bevor dieses funktioniert. Es stehen 7 verschiedene Szenarios zur Auswahl. Einige der Szenarien sind mit Startoptionen des MASTER-Programmes verbunden, wie z.B. "ashes of the old empire".

1. Colonist / Native Elections Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen
2. Ship Tonnage Schiffstonnage
3. Elections and Ship Tonnage Wahlen und Schiffstonnage
4. The Tantalus Machine Die Tantalus-Maschine
5. Moly, the Spice of life Molybdenum, der Stoff des Lebens
6. Ashes of the old Empire Erben des alten Imperiums
7. Invasion Invasion

 

(1) Wahlen von Kolonisten und Eingeborenen
Spieler sammeln Punkte durch Unterstützung von zufriedenen ("happy")Eingeborenen und Kolonisten. Jeder Clan Kolonisten kann einen Punkt pro Runde vergeben. Das Spiel endet, wenn ein Spieler genügend Punkte bekommen hat. Die Punkte werden von Runde zu Runde aufgezählt. Wenn Eingeborene oder Kolonisten auf einem Planeten unzufrieden ("unhappy") sind, werden sie keine Punkte vergeben. Kolonisten auf Schiffen vergeben keine Punkte.

(2) Schiffstonnage
Spieler sammeln Punkte durch die Größe der Schiffstonnage in ihrer Flotte. Spieler erhalten 10 Punkte für jede Tonne Schiffshüllen. Die Punkte werden von Runde zu Runde aufgezählt.

(3) Wahlen und Tonnage
Spieler sammeln Punkte durch Unterstützung von zufriedenen ("happy") Eingeborenen und Kolonisten. Jeder Clan Kolonisten kann einen Punkt pro Runde vergeben. Je 100 Eingeborene können ebenfalls einen Punkt pro Runde vergeben. Spieler bekommen außerdem 10 Punkte für jede Kilotonne Schiffshüllen pro Runde. Das Spiel endet, wenn ein Spieler genug Punkte gesammelt hat.

(4) Die Tantalus Machine
Tief im Herzen eines ruhigen Planeten befindet sich eine Superwaffe, die stark genug ist, um alles Leben in 10.000 Lichtjahren Umkreis zu töten.
Es braucht X Runden, um ein Computersystem an der Oberfläche zu installieren, welches in der Lage ist, diese Waffe zu aktivieren. Spieler erhalten für jede Runde, die sie den Planeten kontrollieren, einen Punkt. Der erste Spieler mit X Punkten kann die Maschine in Betrieb nehmen und ist dann in der Lage, feindliche Rassen willkürlich auszulöschen. In diesem Szenario bestimmt der REF keinen Gewinner, das tun die Spieler selbst. Der REF wird keine Nachrichten versenden, wenn die Maschine gefunden wurde. Es bleibt dem Spielleiter überlassen, ob er den Spielern die ID des Planeten mitteilt oder sie ihn selbst finden lassen.

(5) Molybdenum, der Stoff des Lebens
Wer das Molybdenum kontrolliert, kontrolliert den Echo-Cluster. Die galaktische Führung übernimmt die Rasse, die das meiste Molybdenum minen und lagern kann. Jede Kilotonne Molybdenum an Bord eines Schiffes bringt einen Punkt. Die Punkte werden von Runde zu Runde aufgezählt.

(6) Ashes of the old Empire
Das alte Imperium ist schwach und leidet unter Treibstoffmangel. Eines Tages schließt eine Gruppe von Welten ein Bündnis, um das alte Imperium zu übernehmen. Sie sind überein gekommen, daß die Rasse, die als erste die Heimatwelt des alten Imperiums übernimmt, die Führung des neuen Reiches übernimmt.
Das alte Imperium ist jedoch fern von seinem Ende. Gerade hat es den Eisenkern eines nahen Planeten mit einer Protomaterie-Bombe in Treibstoff verwandelt und kontrolliert jetzt eine nahezu unerschöpfliche Treibstoffreserve. Die Rasse, die als erste die Heimatwelt des Imperiums erobert, gewinnt. Das alte Imperium gewinnt, wenn es die Heimatwelten aller Spielerrassen kontrolliert.
Achtung: Diese Einstellung ausschließlich mit der Master-Einstellung "ashes of the old empire" verwenden!

(7) Invasion
Das Ziel ist einfach; erobere und kontrolliere feindliche Heimatwelten. Es gibt jede Runde einen Punkt für die Kontrolle über eine feindliche Heimatwelt.
Achtung: Diese Einstellung nie mit der Master-Einstellung "wandering tribes" verwenden (keine Heimatwelten)!


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