(13.0) Spielbeginn

Als Host müssen Sie MASTER.EXE starten um ein Spieluniversum zu erstellen, die teilnehmenden Rassen auszuwählen und jedem Spieler ein Passwort zuzuteilen. MASTER.EXE darf nur gestartet werden, wenn ein neues Spiel erstellt werden soll. Wenn MASTER.EXE nach dem Start eines Spiels gestartet wird, wird das laufende Spiel GELÖSCHT! Nach MASTER.EXE muß HOST.EXE gestartet werden, um den ersten Satz von RST-Datei zu erstellen, die dann an die Spieler verschickt werden.
Alle Daten des Spiels befinden sich auf dem HOST-Rechner, in den HST-Dateien. Das HOST.EXE Programm erlaubt den TRN-Dateien der Spieler mit diesen Dateien und den TRN-Dateien der anderen Spieler zu interagieren.


(13.1) Spielbeginn, wenn Sie nicht der Host sind

Alles was Sie zu tun haben, ist es das Spiel auf Ihrem Rechner zu installieren. Dann müssen Sie Ihre RST-Datei von Ihrem Host holen und UNPACK.EXE laufen lassen, damit das RST-Datei in Daten-Files dekodiert wird. Danach erst können Sie PLANETS.EXE laufen lassen, um das Spiel zu starten. Nachdem Sie mit Ihrem Zug fertig sind, können Sie einfach MAKETURN.EXE laufen lassen um Ihre neue TRN-Datei zu erstellen. Diese müssen Sie dann an Ihren Host schicken.


(13.2) Die Spiel-Dateien der Version 3.0 (eine kurze Liste)

Der HOST 3.0 braucht folgende Dateien: 
MASTER.EXE
HOST.EXE
RACE.NM
NAMERACE.EXE
PLANET.NM
*.DAT
*.HST
*.MOF
Die Spieler brauchen folgende Dateien: 
PLANETS.EXE
VCR.EXE
UNPACK.EXE
MAKETURN.EXE
RESOURCE.PLN
NAMERACE.EXE
RACE.NM
PLANET.NM
*.DAT
*.MOF

Wenn Sie das Spiel nur als HOST (3.0) betreuen, z.B. in einer Mailbox, dann können die folgenden Dateien gelöscht werden um Plattenplatz zu sparen: PLANETS.EXE, VCR.EXE, UNPACK.EXE MAKETURN.EXE und RESOURCE.PLN.

Die folgenden Dateien werden vom HOST zu den Spielern geschickt:

Player1.RST ( Spieler 1 the Federation )
Player2.RST ( Spieler 2 the Lizards )
Player3.RST ( Spieler 3 the Bird Men )
Player4.RST ( Spieler 4 the Fascists )
Player5.RST ( Spieler 5 the Privateers )
Player6.RST ( Spieler 6 the Cyborg )
Player7.RST ( Spieler 7 the Crystal People )
Player8.RST ( Spieler 8 the Evil Empire )
Player9.RST ( Spieler 9 the Robots )
Player10.RST ( Spieler 10 the Rebels )
Player11.RST ( Spieler 11 the Colonies of Man )

Die folgenden Dateien werden von den Spielern an den Host geschickt:

Player1.TRN ( Spieler 1 the Solar Federation )
Player2.TRN ( Spieler 2 the Lizards )
Player3.TRN ( Spieler 3 the Bird Men )
Player4.TRN ( Spieler 4 the Fascists )
Player5.TRN ( Spieler 5 the Privateers )
Player6.TRN ( Spieler 6 the Cyborg )
Player7.TRN ( Spieler 7 the Crystal People )
Player8.TRN ( Spieler 8 the Evil Empire )
Player9.TRN ( Spieler 9 the Robots )
Player10.TRN ( Spieler 10 the Rebels )
Player11.TRN ( Spieler 11 the Colonies of Man )


(13.3) Liste der Spieler-Dateien

UNPACK.EXE : Dies ist das Programm, welches die vom HOST empfangene RST-Datei entpackt. Es wandelt in der RST-Datei kodierte Information in verschiedene Datenfiles um, die dann von PLANETS.EXE verwendet werden. UNPACK.EXE muß gestartet werden, bevor PLANETS.EXE gestartet wird.

PLANETS.EXE : Das Hauptprogramm, daß von jedem Spieler benutzt wird. Es besteht aus vielen Bildschirmen mit Einstellmöglichkeiten, Anzeigen, Grafiken und Informationen.

MAKETURN.EXE : Dieses Programm wird nach der Beendigung des Zuges und dem Verlassen von PLANETS.EXE gestartet. Es liest die Spieldaten-Files und registriert die Änderungen. Die neuen Daten werden dann in eine TRN-Datei kodiert, daß dann vom Spieler an den HOST geschickt wird.

*.DAT : Diese Dateien enthalten die Spieldaten des Spielers.

*.DIS : Enthalten alle neuen Informationen vom Host, werden von UNPACK.EXE erstellt.

TECH.MOF : Die Schriftgrafik des Spiels.

VCR.EXE : Ein Unterprogramm, das aus PLANETS.EXE heraus benutzt wird. Es dient zum Anschauen von Kämpfen, nachdem diese stattgefunden haben. Es ist nicht alleine lauffähig und kann nur aus PLANETS.EXE heraus benutzt werden, nachdem ein Kampf stattgefunden hat.

RESOURCE.PLN : Alle im Spiel benutzten Graphiken.

SWEEP.BAT : Eine Batch Datei, die unwichtige DATA-Files löscht um das Spieler - Verzeichnis aufzuräumen, NACHDEM die TRN-Datei erstellt und an den Host verschickt wurde. WICHTIG !!!! SWEEP.BAT darf NUR VOR UNPACK.EXE ODER NACH MAKETURN.EXE gestartet werden.

RACE.NM : Datei mit den Namen der Völker.

PLANET.NM : Datei mit den Namen der Planeten.

NAMERACE.EXE : Programm zum Umbenennen der Rassen.


(13.4) Zusatzprogramme beim Start richtig einbinden

Um die Zusatzprogramme korrekt nutzen zu können, ist beim Neustart eines Spiels der richtige Ablauf unbedingt genau einzuhalten. Lies die Anleitungen der Utils genau durch, sonst ist das große Chaos vorprogrammiert!
Hier der Ablauf zum Start mit den hier berücksichtigten Zubehörprogrammen:

MASTER.EXE Initialisieren des Universums.
MAPGEN.EXE Eine neue Sternenkarte erstellen.
MOVEHOME.EXE  Heimatwelten auf der neuen Karte zuordnen (nicht bei "wandering tribes"). 
HCONFIG.EXE Host konfigurieren (nach JEDEM Host-Update erst einmal aufrufen!)
ASTCONFG.EXE Asteroid konfigurieren.
JGCONFIG.EXE Jumpgate konfigurieren.
RPCONFIG.EXE RacePlus konfigurieren.
SPCONFIG.EXE Starbase+ konfigurieren.
TACONFIG.EXE Tachyon konfigurieren.
TRADECFG.EXE Trade konfigurieren
1BCOCFG.EXE 1banco konfigurieren
HOST.EXE Erster Hostlauf - Satz .RST erzeugen.

Viele Zusatzprogramme verlangen Pfadangaben. Diese Pfade sind grundsätzlich absolut und vollständig anzugeben. Fehlt die Pfadangabe oder zeigt sie in ein falsches Verzeichnis, so wird der Host nicht korrekt ablaufen.
Nach dem Update eines Hostprogrammes kann die Konfigurationsdatei evtl. ein neues Format haben, deswegen gleich einmal das Konfigurationsprogramm aufrufen und nachsehen.


(13.5) Die AUXHOST-Schnittstelle

Die neueren Versionen des Host-Programmes unterstützen Zusatzprogramme, die während der Laufzeit des Hostes aufgerufen werden. Beim Host 3.20 geschieht dies über zwei Batch-Dateien - AUXHOST1.INI und AUXHOST2.INI. AUXHOST1.INI wird vor Beginn der eigentlichen Befehlsauswertung und AUXHOST2.INI nach Abschluß aller Hostaktionen aufgerufen. An diesen Punkten können externe Programme direkten Einfluß auf die Hostdaten nehmen, da alle Prüfroutinen vor AUXHOST1 oder nach AUXHOST2 laufen.
Nachteil dieser Aufrufe ist der mangelnde Speicherplatz, da der Hostlauf unter DOS (d.h. innerhalb der 640k) erfolgt und die externen Programme zusätzlich zum Hostprogramm auf den Heap geladen werden. Da das Hostprogramm derzeit ca. 450k belegt, bleiben in einer normalen DOS-Umgebung ca. 120k für die Hostutilities übrig. Bitte achtet auf entsprechende Meldungen des Hostprogrammes.
Der Aufbau der AUXHOST-Dateien entspricht dem von einfachen Batch-Dateien unter DOS und können folgendermaßen aussehen (meine aktuellen Auxhost-Dateien):

AUXHOST1.INI:
ASTEROID.EXE 1 E:\HOST
RACEPLUS.EXE 1 E:\HOST
STARBASE.EXE 1 E:\HOST
TACHYON.EXE E:\HOST
SNOVA.EXE E:\HOST\
AUXHOST2.INI:
ASTEROID.EXE 2 E:\HOST
JUMPGATE.EXE E:\HOST
RACEPLUS.EXE 2 E:\HOST
STARBASE.EXE 2 E:\HOST
TRADE.EXE E:\HOST
1BANCO.EXE E:\HOST
UFO4DOS.EXE E:\HOST


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