Als Host müssen Sie MASTER.EXE
starten um ein Spieluniversum zu erstellen, die teilnehmenden
Rassen auszuwählen und jedem Spieler ein Passwort zuzuteilen.
MASTER.EXE darf nur gestartet werden, wenn ein neues Spiel
erstellt werden soll. Wenn MASTER.EXE nach dem Start eines Spiels
gestartet wird, wird das laufende Spiel GELÖSCHT! Nach
MASTER.EXE muß HOST.EXE gestartet werden, um den ersten Satz von
RST-Datei zu erstellen, die dann an die Spieler verschickt
werden.
Alle Daten des Spiels befinden sich auf dem HOST-Rechner, in den
HST-Dateien. Das HOST.EXE Programm erlaubt den TRN-Dateien der
Spieler mit diesen Dateien und den TRN-Dateien der anderen
Spieler zu interagieren.
(13.1)
Spielbeginn, wenn Sie nicht der Host sind
Alles was Sie zu tun haben, ist es das Spiel auf Ihrem Rechner zu installieren. Dann müssen Sie Ihre RST-Datei von Ihrem Host holen und UNPACK.EXE laufen lassen, damit das RST-Datei in Daten-Files dekodiert wird. Danach erst können Sie PLANETS.EXE laufen lassen, um das Spiel zu starten. Nachdem Sie mit Ihrem Zug fertig sind, können Sie einfach MAKETURN.EXE laufen lassen um Ihre neue TRN-Datei zu erstellen. Diese müssen Sie dann an Ihren Host schicken.
(13.2) Die
Spiel-Dateien der Version 3.0 (eine kurze Liste)
Der HOST 3.0 braucht folgende Dateien:
|
Die Spieler brauchen folgende Dateien:
|
Wenn Sie das Spiel nur als HOST (3.0) betreuen, z.B. in einer Mailbox, dann können die folgenden Dateien gelöscht werden um Plattenplatz zu sparen: PLANETS.EXE, VCR.EXE, UNPACK.EXE MAKETURN.EXE und RESOURCE.PLN.
Die folgenden Dateien werden vom HOST zu den Spielern geschickt:
Player1.RST ( Spieler 1 the
Federation )
Player2.RST ( Spieler 2 the Lizards )
Player3.RST ( Spieler 3 the Bird Men )
Player4.RST ( Spieler 4 the Fascists )
Player5.RST ( Spieler 5 the Privateers )
Player6.RST ( Spieler 6 the Cyborg )
Player7.RST ( Spieler 7 the Crystal People )
Player8.RST ( Spieler 8 the Evil Empire )
Player9.RST ( Spieler 9 the Robots )
Player10.RST ( Spieler 10 the Rebels )
Player11.RST ( Spieler 11 the Colonies of Man )
Die folgenden Dateien werden von den Spielern an den Host geschickt:
Player1.TRN ( Spieler 1 the Solar
Federation )
Player2.TRN ( Spieler 2 the Lizards )
Player3.TRN ( Spieler 3 the Bird Men )
Player4.TRN ( Spieler 4 the Fascists )
Player5.TRN ( Spieler 5 the Privateers )
Player6.TRN ( Spieler 6 the Cyborg )
Player7.TRN ( Spieler 7 the Crystal People )
Player8.TRN ( Spieler 8 the Evil Empire )
Player9.TRN ( Spieler 9 the Robots )
Player10.TRN ( Spieler 10 the Rebels )
Player11.TRN ( Spieler 11 the Colonies of Man )
(13.3) Liste der
Spieler-Dateien
UNPACK.EXE : Dies ist das Programm, welches die vom HOST empfangene RST-Datei entpackt. Es wandelt in der RST-Datei kodierte Information in verschiedene Datenfiles um, die dann von PLANETS.EXE verwendet werden. UNPACK.EXE muß gestartet werden, bevor PLANETS.EXE gestartet wird.
PLANETS.EXE : Das Hauptprogramm, daß von jedem Spieler benutzt wird. Es besteht aus vielen Bildschirmen mit Einstellmöglichkeiten, Anzeigen, Grafiken und Informationen.
MAKETURN.EXE : Dieses Programm wird nach der Beendigung des Zuges und dem Verlassen von PLANETS.EXE gestartet. Es liest die Spieldaten-Files und registriert die Änderungen. Die neuen Daten werden dann in eine TRN-Datei kodiert, daß dann vom Spieler an den HOST geschickt wird.
*.DAT : Diese Dateien enthalten die Spieldaten des Spielers.
*.DIS : Enthalten alle neuen Informationen vom Host, werden von UNPACK.EXE erstellt.
TECH.MOF : Die Schriftgrafik des Spiels.
VCR.EXE : Ein Unterprogramm, das aus PLANETS.EXE heraus benutzt wird. Es dient zum Anschauen von Kämpfen, nachdem diese stattgefunden haben. Es ist nicht alleine lauffähig und kann nur aus PLANETS.EXE heraus benutzt werden, nachdem ein Kampf stattgefunden hat.
RESOURCE.PLN : Alle im Spiel benutzten Graphiken.
SWEEP.BAT : Eine Batch Datei, die unwichtige DATA-Files löscht um das Spieler - Verzeichnis aufzuräumen, NACHDEM die TRN-Datei erstellt und an den Host verschickt wurde. WICHTIG !!!! SWEEP.BAT darf NUR VOR UNPACK.EXE ODER NACH MAKETURN.EXE gestartet werden.
RACE.NM : Datei mit den Namen der Völker.
PLANET.NM : Datei mit den Namen der Planeten.
NAMERACE.EXE : Programm zum Umbenennen der Rassen.
(13.4)
Zusatzprogramme beim Start richtig einbinden
Um die Zusatzprogramme korrekt
nutzen zu können, ist beim Neustart eines Spiels der richtige
Ablauf unbedingt genau einzuhalten. Lies die Anleitungen der
Utils genau durch, sonst ist das große Chaos vorprogrammiert!
Hier der Ablauf zum Start mit den hier berücksichtigten
Zubehörprogrammen:
MASTER.EXE | Initialisieren des Universums. |
MAPGEN.EXE | Eine neue Sternenkarte erstellen. |
MOVEHOME.EXE | Heimatwelten auf der neuen Karte zuordnen (nicht bei "wandering tribes"). |
HCONFIG.EXE | Host konfigurieren (nach JEDEM Host-Update erst einmal aufrufen!) |
ASTCONFG.EXE | Asteroid konfigurieren. |
JGCONFIG.EXE | Jumpgate konfigurieren. |
RPCONFIG.EXE | RacePlus konfigurieren. |
SPCONFIG.EXE | Starbase+ konfigurieren. |
TACONFIG.EXE | Tachyon konfigurieren. |
TRADECFG.EXE | Trade konfigurieren |
1BCOCFG.EXE | 1banco konfigurieren |
HOST.EXE | Erster Hostlauf - Satz .RST erzeugen. |
Viele Zusatzprogramme verlangen
Pfadangaben. Diese Pfade sind grundsätzlich absolut und
vollständig anzugeben. Fehlt die Pfadangabe oder zeigt sie in
ein falsches Verzeichnis, so wird der Host nicht korrekt
ablaufen.
Nach dem Update eines Hostprogrammes kann die Konfigurationsdatei
evtl. ein neues Format haben, deswegen gleich einmal das
Konfigurationsprogramm aufrufen und nachsehen.
(13.5) Die
AUXHOST-Schnittstelle
Die neueren Versionen des
Host-Programmes unterstützen Zusatzprogramme, die während der
Laufzeit des Hostes aufgerufen werden. Beim Host 3.20 geschieht
dies über zwei Batch-Dateien - AUXHOST1.INI und AUXHOST2.INI.
AUXHOST1.INI wird vor Beginn der eigentlichen Befehlsauswertung
und AUXHOST2.INI nach Abschluß aller Hostaktionen aufgerufen. An
diesen Punkten können externe Programme direkten Einfluß auf
die Hostdaten nehmen, da alle Prüfroutinen vor AUXHOST1 oder
nach AUXHOST2 laufen.
Nachteil dieser Aufrufe ist der mangelnde Speicherplatz, da der
Hostlauf unter DOS (d.h. innerhalb der 640k) erfolgt und die
externen Programme zusätzlich zum Hostprogramm auf den Heap
geladen werden. Da das Hostprogramm derzeit ca. 450k belegt,
bleiben in einer normalen DOS-Umgebung ca. 120k für die
Hostutilities übrig. Bitte achtet auf entsprechende Meldungen
des Hostprogrammes.
Der Aufbau der AUXHOST-Dateien entspricht dem von einfachen
Batch-Dateien unter DOS und können folgendermaßen aussehen
(meine aktuellen Auxhost-Dateien):
AUXHOST1.INI:
|
AUXHOST2.INI:
|