(15.0) Der Host

Der Host ist das Auswert-Programm von Planets. Mit ihm werden die von den Spielern geschickten Befehle ausgeführt, sowie spezielle Ereignisse generiert.


(15.1) Viele Dateien...

Die ursprünglich mit der DOS-Version 3.0 ausgelieferten Dateien:

Host Spieler Funktion
HCONFIG.EXE   Einstellen des Host
HOST.EXE   Auswertung der Züge
  MAKETURN.EXE Einpacken der Züge (*.TRN)
MASTER.EXE   Generieren eines Universums
NAMERACE.EXE NAMERACE.EXE Völkernamen ändern
PLANET.NM PLANET.NM Die Namen aller 500 Planeten
  PLANETS.EXE Das Spieler-Programm der DOS-Version 3.0
RACE.NM RACE.NM Die 11 Völkernamen
  RESOURCE.PLN Diverse Hintergrunddateien und Bilder
  UNPACK.EXE Auspacken der Züge (*.RST)
  VCR.EXE "Visual Combat Report"
*.DAT *.DAT Allgemeine Daten
*.HST   Host-Daten
*.MOF *.MOF Die Planets-Schriftarten

Mit dem portablen Host 3.2.2 neu hinzugekommenen Dateien:

Host Spieler Funktion
PCONFIG.EXE   Ersetzt HCONFIG.EXE
PCONFIG.RES    
PCONFIG.HST   Die Konfigurationsdatei des PHost
PHOST.EXE   Ersetzt HOST.EXE
PLANG.RES   Die Sprach-Daten des PHost
PLANGENG.RES   Die englischen Sprach-Daten den PHost
  PVCR.EXE Erweitertes VCR.EXE

Mit MapGen v1.3 hinzugekommene Dateien:

Host Spieler Funktion
MASTER.EXE   Ersetzt die alte MASTER.EXE
MAPGEN.EXE   Generiert neue Karten
MOVEHOME.EXE   Ordnet neue Heimatwelten zu
XYPLAN.HST XYPLAN.DAT Ersetzen die alte Karte des Universums

Computer-Spieler:

Host Spieler Funktion
CPLAYER.EXE   Einfacher KI-Computerspieler
DOMINATE.EXE   Harter Computerspieler

Sonstige Dateien:

Host Spieler Funktion
METEOR.EXE   Meteoriten für die alten Hosts vor 3.20a
  SENDMESS.EXE Nachrichten versenden für den alten Host 3.0
  SHIPS.EXE Archiv aller Schiffe (WinPlanets)
  YAPT*.* Yet_Another_Planets_Tool (ein DOS-Tool)
  VPTOOLS.EXE Tool-Sammlung, Nachfolger von YAPT

Diese Liste ist nicht vollständig und soll nur Anhaltspunkte für die Zuordnung diverser Planets-Dateien geben.


(15.2) Liste aller Host-Dateien mit Funktionsabriß

MASTER.EXE : Erstellt die Host-Dateien. Es wird nur einmal zum Start des Spiels gestartet. Nur dann können die teilnehmenden Rassen und die Start-Paßwörter vergeben werden.
HOST.EXE : Wertet die TRN-Dateien der Spieler aus und erstellt RST-Dateien für die Spieler. Der Start von HOST.EXE schließt einen Spielzug ab und startet einen neuen.
*.DAT : Enthalten wichtige Spieldaten.
*.HST : Datenfiles des HOST. Diese Dateien enthalten das gesamte Spieluniversum !!!!!!
TECH.MOF : Schriftgrafik.
TURN.BAT : Batch Datei, die verwendet werden kann, wenn auf einem einzigen Rechner gespielt wird. Nachdem alle Spieler ihren Zug gemacht haben, wird TURN eingetippt. TURN.BAT startet MAKETURN, HOST, UNPACK und startet dann Planets. Alle Spieler können dann ihren nächsten Zug machen.
RACE.NM : Datei mit den Namen der Rassen.
PLANET.NM : Datei mit den Namen der Planeten.
NAMERACE.EXE : Programm zum Umbenennen der Rassen.
CPLAYER.EXE : Der Computerspieler
DOMINATE.EXE : Der harte Computerspieler
REF.EXE : Das "Schiedsrichter"-Programm
RCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für REF.EXE
HCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für HOST.EXE
PHOST : Das Host-Programm des Portablen Host. Ersetzt HOST.EXE.
PCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für PHOST.EXE.


(15.3) Hosteinstellungen - HCONFIG.EXE

Mit HCONFIG.EXE kann der Spielleiter die Einstellungen des Hostprogramms HOST.EXE beeinflußen.
HCONFIG.EXE akzeptiert eine Pfadangabe für das Spieleverzeichnis.

Beispiel: HCONFIG GAME1

Diese Zeile konfiguriert das Spiel im Verzeichnis GAME1. Wenn HOST.EXE gestartet wird, bearbeitet es das Spiel entsprechend dem Inhalt des Files HCONFIG.HST. HCONFIG.EXE stellt die Parameter des Spiels ein.
Mit RCONFIG.EXE kann der Spielleiter die Einstellungen des Hostprogramms REF.EXE beeinflußen.
RCONFIG.EXE akzeptiert eine Pfadangabe für das Spieleverzeichnis.

Beispiel: RCONFIG GAME1

Diese Zeile konfiguriert den elektronischen Schiedsrichter REF.EXE im Verzeichnis GAME1.


(15.4) Einstellen der Recyclingrate von Schiffen

Hiermit läßt sich einstellen, wieviel Prozent der Mineralien die für ein Schiff verwendet wurden wiedergewonnen werden können, wenn mit einem Raumschiff ein Planet kolonialisiert wurde. Die Mineralien für die Hülle, Waffen, Triebwerke und Raumjäger werden extrahiert und liegen im nächsten Zug auf der Planetenoberfläche. Das Geld das gebraucht wurde um das Schiff zu bauen wird natürlich nicht zurückgewonnen.
Beispiel: Ein sehr altes Schlachtschiff mit Tech 3 Triebweken und Tech 1 Strahlenwaffen und Torpedos soll verwertet werden, da es mittlerweile hoffnungslos veraltet ist. Als Mission für dieses Schiff wird "COLONIZE" gewählt. Das Host.-Programm entlädt bei der Auswertung allen Sprit und die gesamte Ladung und konvertiert dann die Mineralien die gebraucht wurden um das Schiff zu bauen wieder zurück. Wieviel Prozent wiedergewonnen werden hängt von der mit HCONFIG.EXE eingestellten "Recycling Rate" ab.


(15.5) Einstellen der Wahrscheinlichkeit von Meteoriteneinschlägen

Einstellen der Wahrscheinlichkeit, daß ein sehr großer Meteor in einen der 500 Planeten einschlägt. Auf diese Art kann der Host von Zeit zu Zeit neue Mineralien in das Spiel einbringen, wenn diese knapp werden oder einfach nur um das Spiel interessanter zu machen. Die Chancen reichen von 0-100%, daß EIN großer Meteor in einen Planeten einschlägt.
Wenn ein Meteor einschlägt, werden große Mengen von neuen Mineralien im Planetenkern begraben. Der Planet wird dadurch zu einem mineralienreichen Planeten und natürlich ideal zum Schürfen.
Andererseits passieren auch etliche unangenehme Sachen bei einem Meteoreinschlag. Ein Großteil der Bevölkerung wird getötet, viel Infrastruktur ( Minen, Fabriken, Verteidigungsanlagen ) wird zerstört und die Bevölkerung beginnt unter Umständen einen Bürgerkrieg.
Raumschiffe und Raumstationen im Orbit werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die Wucht eines Meteoreinschlags wird von den empfindlichen Instrumenten aller Rassen wahrgenommen. So weiß jede Rasse wo der Meteor einschlug und wieviel Mineralien er enthielt ( jede Rasse bekommt eine Meldung ). Das kann der Auslöser für ein Rennen zu dem Planeten sein. Da der Planet genug Mineralien enthalten sollte um eine Raumstation und viele Schiffe bauen zu können, stellt er für jede Rasse eine interessante Beute dar.


(15.6) Einstellen von Minenfeldern

Es kann eingestellt werden ob Minenfelder erlaubt sind oder nicht.
Ein Minenfeld ist ein Bereich im All der mit zielsuchenden Sprengköpfen gespickt ist. Ein Sprengkopf verfolgt automatisch das Ziel, das unglücklich genug war ihm zu nahe zu kommen, bis er es trifft.
Minenfelder werden gelegt indem für ein Schiff mit Torpedos die Mission "Lay Mines" eingestellt wird. Alle Torpedos an Bord werden auseiandergebaut und zu Minen umprogrammiert. Je höher der Techlevel eines Torpedos, desto mehr Minen lassen sich aus ihm gewinnen und ein umso größerer Bereich läßt sich mit ihnen abdecken.

Anzahl der Minen = Anzahl der Torpedos * (Techlevel ^2)

Radius eines Minenfelds = Wurzel aus Anzahl der Minen.

Beispiel: 100 Tech 6 Torpedos ergeben 3600 Minen. Das Minenfeld hat damit einen Radius von 60 Lichtjahren und einen Durchmesser von 120 Lichtjahren.

Minenfelder erhalten den FriendlyCode des nächstgelegenen Planeten.
Um ein Minenfeld unbeschadet durchfliegen zu können, muß das Minenfeld die Kennung der eigenen Rasse tragen (z.B. von ihr gelegt worden sein) oder das Schiff muß den FriendlyCode des nächstgelegenen Planeten eingestellt haben.
Ein feindliches Schiff hat bei der Durchquerung eines Minenfelds pro Lichtjahr eine 1-prozentige Chance von einer Mine getroffen zu werden. Würde ein Schiff das obige Minenfeld komplett durchqueren, wäre die Chance sehr groß von einer Mine getroffen zu werden.
Der Schaden der von einer Mine angerichtet wird hängt von der Masse des Schiffsrumpfes ab.

Schaden durch eine Mine in % = 10.000 / Rumpfmasse

Ein Schiff mit einer Masse unter 100 kt wird von einer einzigen Mine zerstört. Ein Schlachtschiff mit 500 kt Masse trägt 20% Schaden davon usw. .
Ein Schiff, welches mit der "TOW"-Mission gezogen wird, kann nicht auf eine Mine laufen.
Netzminen ( der Crystal People ) sind sehr viel kleiner als normale Minen, aber es ist viel schwieriger Netzminenfelder zu durchqueren. Eine Netzmine richtet zwar nur 10% des Schadens einer normalen Mine an, aber dafür liegt die Chance auf eine Mine zu laufen pro Lichtjahr bei 5%. Außerdem hält das Schiff an, sobald es auf eine Netzmine trifft. Beim nächsten Zug kann eine neuer Zielmarke gesetzt und versucht werden das Minenfeld zu verlassen.

Schaden durch eine Netzmine in % = 1.000 / Rumpfmasse

Raumschiffe mit Strahlenwaffen die sich in einem Minenfeld befinden können die Minen zerstören ( durch Auswahl der "MINE SWEEP"-Mission ). Das Schiff feuert seine Strahlenwaffen willkürlich und weit gestreut ab um einen Bereich mit Energie abzudecken. Die Minen innerhalb dieses Bereichs werden zerstört. Das Minenfeld schrumpft um die Anzahl der Minen innerhalb dieses Bereichs, da Minen in Richtung der Mitte wandern.
Die Anzahl der in einer Runde zerstörten Minen berechnet sich aus der Anzahl der Strahlenwaffen und ihrem Techlevel.

Anzahl der zerstörten Minen = Anzahl Strahlenwaffen * Techlevel ^ 2

Beispiele: Ein Kriegsschiff mit 10 x Heavy Phaser kann 1.000 Minen pro Runde zerstören.

Ein Scout mit 2 X-Ray Lasern ( Tech 2 ) kann 8 Minen pro Runde zerstören.
Eine Mine wird in jeder Runde durch natürliche Ursachen zerstört.

Siehe auch "Friendly Codes" und "Minenfelder"


(15.7) Einstellen von Alchemieschiffen

Es kann festgelegt werden ob Alchemie-Schiffe ihre Funktionen ausführen können oder ob sie nur als Frachter eingesetzt werden können.
Es gibt 2 Klassen von Alchemie-Schiffen, das Neutronium Raffinerie Schiff ("Neutronic Refinery Ship") und das "Merlin Class Alchemy Ship".
Das Raffinerieschiff kann Mineralien und Vorräte(Supplies) in Treibstoff ( Neutronium ) umwandeln.
Die folgenden 3 chemischen Reaktionen sind möglich:

1 kt Duranium + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium
1 kt Tritanium + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium
1 kt Molybdenum + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium

Das Raffinerieschiff führt die Umwandlung solange durch, solange die folgenden 3 Bedingungen zutreffen.

  1. Mindestens 1 kt Rohstoff an Bord ( s.o. ).
  2. Mindestens 1 kt Vorräte an Bord
  3. Platz für mindestens 1 kt Sprit.

Das "Neutronic Refinery Ship" ist ein Tech 9 Schiff mit 10 Triebwerken und 1.050 kt Laderaum. Der Treibstoff-Tank kann 800 kt Neutronium fassen. Der Rumpf ist mit einer Masse von 712 kt sehr massiv ausgelegt. Das Schiff ist mit 6 Strahlenwaffen bewaffnet. Es kann bis zu 525 kt Neutronium pro Zug erzeugen. Die Kosten der Hülle betragen 970 MC.
Um Neutronium zu erzeugen wird als erstes der vorhandene Sprit entladen ( um Platz zu schaffen ). Dann wird das Schiff zur Hälfte mit Vorräten, zur Hälfte mit Mineralien ( oder einer Mischung von beidem ) gefüllt.
Nun muß nur gewartet werden bis zum nächsten Zug.

Das "Merlin Class Alchemy Ship" kann Vorräte in Rohstoffe umwandeln.
Die Formel für die Reaktion:

9 kt Vorräte = 1 kt Duranium + 1 kt Tritanium + 1 kt Molybdenum

9 kt Vorräte ergeben also je 1 kt Duranium, Tritanium und Molybdenum.
Das Schiff führt die Umwandlung durch, solange mindestens 9 kt Vorräte an Bord sind.
Das "Merlin Class Alchemy Ship" ist ein Tech 10 Schiff mit 10 Triebwerken, 8 Strahlenwaffen, 2700 kt Laderaum und 450 kt Neutronium Tank. Die Masse beträgt 920 kt, damit ist es eines der größten Schiffe jeder Flotte. Das Schiff ist mit 8 Strahlenwaffen bewaffnet und kostet 840 mc. Es kann maximal 300 kt Duranium, 300 kt Tritanium und 300 kt Molybdenum pro Zug generieren.
Um Mineralien zu erzeugen, einfach Vorräte in das Schiff laden und bis zum nächsten Zug warten.
Mit speziellen Friendly Codes kann die Reaktion begrenzt werden (nur in der Vollversion):

ald nur Duranium erzeugen
alt nur Tritanum erzeugen
alm nur Molybdenum erzeugen
NAL keine Umwandlung


(15.8) MASTER.EXE Version 3.1

Aufruf: MASTER [Pfad]

pfad = der Pfad zum Verzeichnis, in dem sich die Daten des Universums befinden (z.B. c:\planets\game1).

Das aktuelle Master-Programm enthält neue Optionen zum Start von Spielen. Es ist nun möglich, die Startparameter freier Planeten zu beeinflussen. Dazu gibt es jetzt 6 Einstellungen.

(1) Random rare zufällig selten
(2) Random normal zufällig durchschnittlich
(3) Random rich zufällig ergiebig
(4) All the same and rare, no natives alle gleich selten, keine Eingeborenen
(5) All the same and normal, no natives  alle gleich durchschnittlich, keine Eingeborenen
(6) All the same and rich, no natives alle gleich ergiebig, keine Eingeborenen

Bei einer "random"-Wahl werden Mineralien und Eingeborene zufällig auf alle Welten verteilt. Mit einer "all the same"-Wahl bekommen alle freien Planeten gleiche Mineralien und eine feste Temperatur von 50° C (optimal für Wachstum). Bei dieser Einstellung werden keine Eingeborenen auf die Planeten verteilt. Beim "Ashes of the old empire"-Szenario wird die Menge des Treibstoffes auf allen Planeten des "old empire" verändert. Es kann gewählt werden, ob die Heimatwelten mit einer Raumbasis beginnen und ob sie die normalerweise vergebenen zwei Raumschiffe im Orbit haben.
Die Heimatwelten- und Schiffe-Einstellungen:

(1) Classic homeworlds in a circle (The old way)  Klassische Heimatwelten im Kreis (das alte Szenario)
(2) Custom homeworlds, you pick the spots Heimatwelten, manuelle Auswahl der Positionen
(3) Wandering tribes all ship same spot Wandernde Stämme, alle Schiffe an einer Startposition
(4) Wandering tribes, you pick the spots Wandernde Stämme, manuelle Auswahl der Positionen
(5) Wandering tribes mass confusion Wandernde Stämme, zufällige Verteilung
(6) Ashes of the Old Empire Szenario von "Ashes"
(7) Crazy intermix Chaotische Mischung
(8) Disunited Kingdoms Verfeindete Reiche

(1) Classic homeworlds in a circle (The old way):
Die Heimatwelten der Völker befinden sich kreisförmig um einen Mittelpunkt.

(2) Custom homeworlds, you pick the spots:
Die Heimatwelten werden manuell auf der Sternenkarte ausgewählt. Die Zuordnung der Völker geschieht zufällig.

(3) Wandering tribes all ship same spot:
Alle Völker beginnen in Frachtern ohne Heimatwelt am gleichen Punkt im Raum.

(4) Wandering tribes, you pick the spots:
Alle Völker starten in Frachtern an manuell auf der Sternenkarte ausgesuchten Positionen.

(5) Wandering tribes mass confusion:
Alle Völker starten in Frachtern an zufällig verteilten Positionen innerhalb des Sternennebels.

(6) Ashes of the Old Empire:
Das alte Imperium ist untergegangen durch Treibstoffmangel und weil sich einige junge Völker zusammen-gefunden haben, den Nachlaß des alten Imperiums zu übernehmen.

(7) Crazy intermix:
Ein chaotischer Start, bei dem die meisten Planeten zufällig von irgendeinem Volk kontrolliert werden.

(8) Disunited Kingdoms:
Alle Völker beginnen mit einer Anzahl von Planeten unter ihrer Kontrolle in der Umgebung ihrer Heimatwelt.


(15.9) Die Bilder von WinPlan 3.5

Mit Planets für Windows sind eine große Menge neuer Dateien hinzugekommen. Um die individuelle Anpassung der Programmoberfläche an den persönlichen Geschmack zu erleichtern, sind hier einige Dateien mit ihren Formaten und Funktionen aufgelistet (soweit bekannt). Diese Liste ist unvollständig und bezieht sich auf die Vollversion von WinPlan 3.52.005, wie sie von Tim Wisseman im Sommer 1997 ausgeliefert wurde, sowie die in diesen Anleitungen berücksichtigten Zusatzprogramme.

Pfad + Dateiname Inhalt Format
BMP\C8PROBE.BMP Raummine 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\EXPL1.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL2.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL3.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL4.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL5.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL6.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\EXPL7.BMP Explosion Windows-Bitmap
BMP\IAUTO.BMP Menüsymbol Autoset Windows-Bitmap
BMP\IBOOM.BMP Menüsymbol Explosion Windows-Bitmap
BMP\IPLAN.BMP Menüsymbol Planet Windows-Bitmap
BMP\ISBASE.BMP Menüsymbol Raumbasis Windows-Bitmap
BMP\ISHIP.BMP Menüsymbol Schiff Windows-Bitmap
BMP\NRAMOR.BMP Bild Amorphous Windows-Bitmap
BMP\NRAMPH.BMP Bild Amphibian Windows-Bitmap
BMP\NRAV.BMP Bild Avian Windows-Bitmap
BMP\NRBOV.BMP Bild Bovinoid Windows-Bitmap
BMP\NRGYMP.BMP Bild Ghipsoldal Windows-Bitmap
BMP\NRHUMAN.BMP Bild Humanoid Windows-Bitmap
BMP\NRIN.BMP Bild Insectoid Windows-Bitmap
BMP\NRLIZ.BMP Bild Lizards Windows-Bitmap
BMP\NRSIL.BMP Bild Siliconoid Windows-Bitmap
BMP\TORP.BMP Torpedo Windows-Bitmap
BMP\VPL5.BMP Nova Class Super-Dreadnought 111 x 84 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL7.BMP Brynhild Class Escort 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL9.BMP Outrider Class Scout 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL10.BMP Nocturne Class Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL11.BMP Thor Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL12.BMP Neutronic Fuel Carrier 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL13.BMP Bohemian Class Survey Ship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL14.BMP Vendetta Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL15.BMP Diplomacy Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL16.BMP Nebula Class Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL17.BMP Missouri Class Battleship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL18.BMP Banshee Class Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL19.BMP Large Deep Space Freighter 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL20.BMP Arkham Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL21.BMP Logo von Spieler 1 (Fed) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL23.BMP Raumbasis 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL29.BMP Eros Class Research Vessel 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL31.BMP Small Deep Space Freighter 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL32.BMP Medium Deep Space Freighter 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL33.BMP Super Transport Freighter 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL35.BMP Ökonomie "Defense Outpost" Windows-Bitmap
BMP\VPL36.BMP Ökonomie "Factory" Windows-Bitmap
BMP\VPL37.BMP Ökonomie "Mine" Windows-Bitmap
BMP\VPL38.BMP Hintergrund "Erz im Boden" Windows-Bitmap
BMP\VPL44.BMP Bild von Spieler 2 (Lizards) 103 x 96 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL45.BMP Reptile Class Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL46.BMP Lizard Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL47.BMP Madonzilla Class Carrier
T-Rex Class Battleship
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL48.BMP Logo von Spieler 2 (Lizards) 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL49.BMP Serpent Class Escort 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL50.BMP Saurian Class Light Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL51.BMP Explosion 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL52.BMP Logo von Spieler 3 (Birdmen) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL53.BMP Bild von Spieler 3 (Birdmen) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL54.BMP Swift Heart Class Scout 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL55.BMP White Falcon Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL56.BMP Bright Heart Class Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL57.BMP Resolute Class Battlecruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL58.BMP Fearless Wing Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL59.BMP Vaillant Wind Class Carrier 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL60.BMP Dark Wing Class Batteship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL61.BMP Deth Specula Class Frigate 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL62.BMP D7 Coldpain Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL63.BMP Ill Wind Class Battlecruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL64.BMP D19a Nefarious Class Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL65.BMP D3 Thorn Class Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL66.BMP D7a Painmaker Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL67.BMP Little Pest Class Escort 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL68.BMP Victorious Class Batteship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL69.BMP Saber Class Frigate 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL70.BMP Bild von Spieler 4 (Fascists) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL71.BMP Logo von Spieler 4 (Fascists) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL72.BMP Lady Royale Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL73.BMP Dwarfstar Class Transport 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL74.BMP BR4 Class Gunship
BR5 Kaye Class Torpedo Boat
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL75.BMP Bild von Spieler 5 (Privateers) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL76.BMP Meteor Class Blockade Runner 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL77.BMP Red Wind Class Carrier 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL78.BMP Skyfire Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL79.BMP Bloodfang Class Carrier 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL80.BMP Alien ? 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL81.BMP Alien ? 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL82.BMP Alien ? 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL83.BMP Logo von Spieler 5 (Privateers) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL84.BMP Annihilation Class Battleship
Biocide Class Carrier
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL85.BMP B41 Explorer 111 x 95 x 256 Windows Bitmap
BMP\VPL86.BMP B200 Class Probe
PL21 Probe
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL87.BMP B222 Destroyer 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL88.BMP Firecloud Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL89.BMP Watcher Class Scout 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL90.BMP Quietus Class Cruiser 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL91.BMP Bild von Spieler 6 (Cyborg) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL93.BMP Logo von Spieler 6 (Cyborg) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL94.BMP Logo von Spieler 7 (Crystals) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL95.BMP Bild von Spieler7 (Crystals) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL98.BMP Ruby Class Light Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL99.BMP Emerald Class Battlecruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL100.BMP Sky Garnet Class Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL101.BMP Diamond Flame Class Battleship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL102.BMP Onyx Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL103.BMP Crystal Thunder Class Carrier 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL104.BMP Opal Class Torpedo Boat
Topaz Class Gunboat
105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL105.BMP Moscow Class Star Escort 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL106.BMP Super Star Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL107.BMP Gorbie Class Battlecarrier 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL108.BMP RU25 Gunboat 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL109.BMP H-Ross Class Light Carrier 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL110.BMP Mig Class Scout 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL111.BMP Imperialer Raumjäger 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL112.BMP Super Star Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL113.BMP Super Star Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL114.BMP Super Star Carrier 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL115.BMP Logo von Spieler 8 (Empire) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL117.BMP Instrumentality Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL118.BMP Golem Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL119.BMP Q Tanker 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL120.BMP Cat’s Paw Class Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL121.BMP Cybernaut Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL122.BMP Automa Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL123.BMP Pawn Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL124.BMP Iron Slave Class Baseship 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL126.BMP Logo von Spieler 9 (Robots) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL127.BMP Bild von Spieler 9 (Robots) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL128.BMP Tranquility Class Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL129.BMP Falcon Class Escort 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL130.BMP Alien ? 111 x 90 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL131.BMP Guardian Class Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL132.BMP Iron Lady Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL133.BMP Sage Class Frigate 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL134.BMP Deep Space Scout 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL135.BMP Patriot Class Light Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL136.BMP Armored Transport 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL137.BMP Rush Class Heavy Carrier 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL138.BMP Logo von Spieler 10 (Rebels) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL139.BMP Bild von Spieler 10 (Rebels) 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL140.BMP Little Joe Class Escort 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL141.BMP Cobol Class Research Cruiser 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL142.BMP Aries Class Transport 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL143.BMP Taurus Class Scout 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL144.BMP Virgo Class Battlestar 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL145.BMP Kolonialer Kampfjäger 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL146.BMP Sagittarius Class Transport 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL147.BMP Scorpious Class Light Carrier 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL148.BMP Gemini Class Transport 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL149.BMP Cygnus Class Destroyer 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL150.BMP Bild von Spieler 11 (Colonies) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL151.BMP Logo von Spieler 11 (Colonies) 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL152.BMP Neutronic Fuel Ship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL153.BMP Merlin Class Alchemy Ship 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL205.BMP Bild von "Q" 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL206.BMP Webminen-Opfer 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL209.BMP Meteoreinschlag 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL210.BMP SuperSpy 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL211.BMP Terraforming 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPL212.BMP Raummine 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap
BMP\VPAUX101.BMP Jumpgate - Logo  
BMP\VPAUX102.BMP Asteroid - Logo  
BMP\VPAUX103.BMP Tachyon - Logo  
BMP\VPAUX104.BMP    
BMP\VPAUX105.BMP Raceplus - Logo  
BMP\VPAUX110.BMP Asteroid - Quadbenium  
BMP\VPAUX111.BMP Raceplus - Föderation  
BMP\VPAUX112.BMP Raceplus - Lizards  
BMP\VPAUX113.BMP Raceplus - Birds  
BMP\VPAUX114.BMP Raceplus - Fascists  
BMP\VPAUX115.BMP Raceplus - Privateers  
BMP\VPAUX116.BMP Raceplus - Cyborg  
BMP\VPAUX117.BMP Raceplus - Crystals  
BMP\VPAUX118.BMP Raceplus - Empire  
BMP\VPAUX119.BMP Raceplus - Robots  
BMP\VPAUX120.BMP Raceplus - Rebels  
BMP\VPAUX121.BMP Raceplus - Colonies  
BMP\VPAUX122.BMP Starbase+ - Logo  
BMP\VPAUX123.BMP Starbase+ - Minen sammeln/eCash  
BMP\VPAUX124.BMP Starbase+ - Minen legen  
BMP\VPAUX125.BMP Starbase+ - Spezialfrachter  
BMP\VPAUX126.BMP Starbase+ - Minen räumen  
BMP\VPAUX401.BMP Trade Logo / Angebot  
BMP\VPAUX403.BMP 1banco  
BMP\VPAUX404.BMP 1banco  
BMP\VPAUX405.BMP 1banco  
BMP\VPAUX666.BMP Aliens ?  
BMP\VPAUX667.BMP Aliens ?  
BMP\VPAUX668.BMP Aliens ?  


(15.10) Die Host-Sequenz (HOST 3.22.020)

Diese Liste enthält die einzelnen Schritte der Hostfunktionen in Reihenfolge ihrer Bearbeitung. Auf eine Übersetzung habe ich verzichtet, da auch so eindeutig. Auxhost 1 und 2 bezeichnen die Aufrufe der Stapeldateien zur Ausführung externer Hostprogramme (Asteroids, Jumpgate, Raceplus, Starbase+, Tachyon etc.).


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