Der Host ist das Auswert-Programm von Planets. Mit ihm werden die von den Spielern geschickten Befehle ausgeführt, sowie spezielle Ereignisse generiert.
Die ursprünglich mit der DOS-Version 3.0 ausgelieferten Dateien:
Host | Spieler | Funktion |
---|---|---|
HCONFIG.EXE | Einstellen des Host | |
HOST.EXE | Auswertung der Züge | |
MAKETURN.EXE | Einpacken der Züge (*.TRN) | |
MASTER.EXE | Generieren eines Universums | |
NAMERACE.EXE | NAMERACE.EXE | Völkernamen ändern |
PLANET.NM | PLANET.NM | Die Namen aller 500 Planeten |
PLANETS.EXE | Das Spieler-Programm der DOS-Version 3.0 | |
RACE.NM | RACE.NM | Die 11 Völkernamen |
RESOURCE.PLN | Diverse Hintergrunddateien und Bilder | |
UNPACK.EXE | Auspacken der Züge (*.RST) | |
VCR.EXE | "Visual Combat Report" | |
*.DAT | *.DAT | Allgemeine Daten |
*.HST | Host-Daten | |
*.MOF | *.MOF | Die Planets-Schriftarten |
Mit dem portablen Host 3.2.2 neu hinzugekommenen Dateien:
Host | Spieler | Funktion |
---|---|---|
PCONFIG.EXE | Ersetzt HCONFIG.EXE | |
PCONFIG.RES | ||
PCONFIG.HST | Die Konfigurationsdatei des PHost | |
PHOST.EXE | Ersetzt HOST.EXE | |
PLANG.RES | Die Sprach-Daten des PHost | |
PLANGENG.RES | Die englischen Sprach-Daten den PHost | |
PVCR.EXE | Erweitertes VCR.EXE |
Mit MapGen v1.3 hinzugekommene Dateien:
Host | Spieler | Funktion |
---|---|---|
MASTER.EXE | Ersetzt die alte MASTER.EXE | |
MAPGEN.EXE | Generiert neue Karten | |
MOVEHOME.EXE | Ordnet neue Heimatwelten zu | |
XYPLAN.HST | XYPLAN.DAT | Ersetzen die alte Karte des Universums |
Computer-Spieler:
Host | Spieler | Funktion |
---|---|---|
CPLAYER.EXE | Einfacher KI-Computerspieler | |
DOMINATE.EXE | Harter Computerspieler |
Sonstige Dateien:
Host | Spieler | Funktion |
---|---|---|
METEOR.EXE | Meteoriten für die alten Hosts vor 3.20a | |
SENDMESS.EXE | Nachrichten versenden für den alten Host 3.0 | |
SHIPS.EXE | Archiv aller Schiffe (WinPlanets) | |
YAPT*.* | Yet_Another_Planets_Tool (ein DOS-Tool) | |
VPTOOLS.EXE | Tool-Sammlung, Nachfolger von YAPT |
Diese Liste ist nicht vollständig und soll nur Anhaltspunkte für die Zuordnung diverser Planets-Dateien geben.
(15.2) Liste
aller Host-Dateien mit Funktionsabriß
MASTER.EXE : Erstellt die
Host-Dateien. Es wird nur einmal zum Start des Spiels gestartet.
Nur dann können die teilnehmenden Rassen und die
Start-Paßwörter vergeben werden.
HOST.EXE : Wertet die TRN-Dateien der Spieler aus und
erstellt RST-Dateien für die Spieler. Der Start von HOST.EXE
schließt einen Spielzug ab und startet einen neuen.
*.DAT : Enthalten wichtige Spieldaten.
*.HST : Datenfiles des HOST. Diese Dateien enthalten das
gesamte Spieluniversum !!!!!!
TECH.MOF : Schriftgrafik.
TURN.BAT : Batch Datei, die verwendet werden kann, wenn
auf einem einzigen Rechner gespielt wird. Nachdem alle Spieler
ihren Zug gemacht haben, wird TURN eingetippt. TURN.BAT startet
MAKETURN, HOST, UNPACK und startet dann Planets. Alle Spieler
können dann ihren nächsten Zug machen.
RACE.NM : Datei mit den Namen der Rassen.
PLANET.NM : Datei mit den Namen der Planeten.
NAMERACE.EXE : Programm zum Umbenennen der Rassen.
CPLAYER.EXE : Der Computerspieler
DOMINATE.EXE : Der harte Computerspieler
REF.EXE : Das "Schiedsrichter"-Programm
RCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für REF.EXE
HCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für HOST.EXE
PHOST : Das Host-Programm des Portablen Host. Ersetzt
HOST.EXE.
PCONFIG.EXE : Das Konfigurationsprogramm für PHOST.EXE.
(15.3)
Hosteinstellungen - HCONFIG.EXE
Mit HCONFIG.EXE kann der
Spielleiter die Einstellungen des Hostprogramms HOST.EXE
beeinflußen.
HCONFIG.EXE akzeptiert eine Pfadangabe für das
Spieleverzeichnis.
Beispiel: HCONFIG GAME1
Diese Zeile konfiguriert das Spiel
im Verzeichnis GAME1. Wenn HOST.EXE gestartet wird, bearbeitet es
das Spiel entsprechend dem Inhalt des Files HCONFIG.HST.
HCONFIG.EXE stellt die Parameter des Spiels ein.
Mit RCONFIG.EXE kann der Spielleiter die Einstellungen des
Hostprogramms REF.EXE beeinflußen.
RCONFIG.EXE akzeptiert eine Pfadangabe für das
Spieleverzeichnis.
Beispiel: RCONFIG GAME1
Diese Zeile konfiguriert den elektronischen Schiedsrichter REF.EXE im Verzeichnis GAME1.
(15.4) Einstellen
der Recyclingrate von Schiffen
Hiermit läßt sich einstellen,
wieviel Prozent der Mineralien die für ein Schiff verwendet
wurden wiedergewonnen werden können, wenn mit einem Raumschiff
ein Planet kolonialisiert wurde. Die Mineralien für die Hülle,
Waffen, Triebwerke und Raumjäger werden extrahiert und liegen im
nächsten Zug auf der Planetenoberfläche. Das Geld das gebraucht
wurde um das Schiff zu bauen wird natürlich nicht
zurückgewonnen.
Beispiel: Ein sehr altes Schlachtschiff mit Tech 3
Triebweken und Tech 1 Strahlenwaffen und Torpedos soll verwertet
werden, da es mittlerweile hoffnungslos veraltet ist. Als Mission
für dieses Schiff wird "COLONIZE" gewählt. Das
Host.-Programm entlädt bei der Auswertung allen Sprit und die
gesamte Ladung und konvertiert dann die Mineralien die gebraucht
wurden um das Schiff zu bauen wieder zurück. Wieviel Prozent
wiedergewonnen werden hängt von der mit HCONFIG.EXE
eingestellten "Recycling Rate" ab.
(15.5) Einstellen
der Wahrscheinlichkeit von Meteoriteneinschlägen
Einstellen der Wahrscheinlichkeit,
daß ein sehr großer Meteor in einen der 500 Planeten
einschlägt. Auf diese Art kann der Host von Zeit zu Zeit neue
Mineralien in das Spiel einbringen, wenn diese knapp werden oder
einfach nur um das Spiel interessanter zu machen. Die Chancen
reichen von 0-100%, daß EIN großer Meteor in einen Planeten
einschlägt.
Wenn ein Meteor einschlägt, werden große Mengen von neuen
Mineralien im Planetenkern begraben. Der Planet wird dadurch zu
einem mineralienreichen Planeten und natürlich ideal zum
Schürfen.
Andererseits passieren auch etliche unangenehme Sachen bei einem
Meteoreinschlag. Ein Großteil der Bevölkerung wird getötet,
viel Infrastruktur ( Minen, Fabriken, Verteidigungsanlagen ) wird
zerstört und die Bevölkerung beginnt unter Umständen einen
Bürgerkrieg.
Raumschiffe und Raumstationen im Orbit werden nicht in
Mitleidenschaft gezogen.
Die Wucht eines Meteoreinschlags wird von den empfindlichen
Instrumenten aller Rassen wahrgenommen. So weiß jede Rasse wo
der Meteor einschlug und wieviel Mineralien er enthielt ( jede
Rasse bekommt eine Meldung ). Das kann der Auslöser für ein
Rennen zu dem Planeten sein. Da der Planet genug Mineralien
enthalten sollte um eine Raumstation und viele Schiffe bauen zu
können, stellt er für jede Rasse eine interessante Beute dar.
(15.6) Einstellen
von Minenfeldern
Es kann eingestellt werden ob
Minenfelder erlaubt sind oder nicht.
Ein Minenfeld ist ein Bereich im All der mit zielsuchenden
Sprengköpfen gespickt ist. Ein Sprengkopf verfolgt automatisch
das Ziel, das unglücklich genug war ihm zu nahe zu kommen, bis
er es trifft.
Minenfelder werden gelegt indem für ein Schiff mit Torpedos die
Mission "Lay Mines" eingestellt wird. Alle Torpedos an
Bord werden auseiandergebaut und zu Minen umprogrammiert. Je
höher der Techlevel eines Torpedos, desto mehr Minen lassen sich
aus ihm gewinnen und ein umso größerer Bereich läßt sich mit
ihnen abdecken.
Anzahl der Minen = Anzahl der Torpedos * (Techlevel ^2)
Radius eines Minenfelds = Wurzel aus Anzahl der Minen.
Beispiel: 100 Tech 6 Torpedos ergeben 3600 Minen. Das Minenfeld hat damit einen Radius von 60 Lichtjahren und einen Durchmesser von 120 Lichtjahren.
Minenfelder erhalten den
FriendlyCode des nächstgelegenen Planeten.
Um ein Minenfeld unbeschadet durchfliegen zu können, muß das
Minenfeld die Kennung der eigenen Rasse tragen (z.B. von ihr
gelegt worden sein) oder das Schiff muß den FriendlyCode des
nächstgelegenen Planeten eingestellt haben.
Ein feindliches Schiff hat bei der Durchquerung eines Minenfelds
pro Lichtjahr eine 1-prozentige Chance von einer Mine getroffen
zu werden. Würde ein Schiff das obige Minenfeld komplett
durchqueren, wäre die Chance sehr groß von einer Mine getroffen
zu werden.
Der Schaden der von einer Mine angerichtet wird hängt von der
Masse des Schiffsrumpfes ab.
Schaden durch eine Mine in % = 10.000 / Rumpfmasse
Ein Schiff mit einer Masse unter
100 kt wird von einer einzigen Mine zerstört. Ein Schlachtschiff
mit 500 kt Masse trägt 20% Schaden davon usw. .
Ein Schiff, welches mit der "TOW"-Mission gezogen wird,
kann nicht auf eine Mine laufen.
Netzminen ( der Crystal People ) sind sehr viel kleiner als
normale Minen, aber es ist viel schwieriger Netzminenfelder zu
durchqueren. Eine Netzmine richtet zwar nur 10% des Schadens
einer normalen Mine an, aber dafür liegt die Chance auf eine
Mine zu laufen pro Lichtjahr bei 5%. Außerdem hält das Schiff
an, sobald es auf eine Netzmine trifft. Beim nächsten Zug kann
eine neuer Zielmarke gesetzt und versucht werden das Minenfeld zu
verlassen.
Schaden durch eine Netzmine in % = 1.000 / Rumpfmasse
Raumschiffe mit Strahlenwaffen die
sich in einem Minenfeld befinden können die Minen zerstören (
durch Auswahl der "MINE SWEEP"-Mission ). Das Schiff
feuert seine Strahlenwaffen willkürlich und weit gestreut ab um
einen Bereich mit Energie abzudecken. Die Minen innerhalb dieses
Bereichs werden zerstört. Das Minenfeld schrumpft um die Anzahl
der Minen innerhalb dieses Bereichs, da Minen in Richtung der
Mitte wandern.
Die Anzahl der in einer Runde zerstörten Minen berechnet sich
aus der Anzahl der Strahlenwaffen und ihrem Techlevel.
Anzahl der zerstörten Minen = Anzahl Strahlenwaffen * Techlevel ^ 2
Beispiele: Ein Kriegsschiff mit 10 x Heavy Phaser kann 1.000 Minen pro Runde zerstören.
Ein Scout mit 2 X-Ray Lasern (
Tech 2 ) kann 8 Minen pro Runde zerstören.
Eine Mine wird in jeder Runde durch natürliche Ursachen
zerstört.
Siehe auch "Friendly Codes" und "Minenfelder"
(15.7) Einstellen
von Alchemieschiffen
Es kann festgelegt werden ob
Alchemie-Schiffe ihre Funktionen ausführen können oder ob sie
nur als Frachter eingesetzt werden können.
Es gibt 2 Klassen von Alchemie-Schiffen, das Neutronium
Raffinerie Schiff ("Neutronic Refinery Ship") und das
"Merlin Class Alchemy Ship".
Das Raffinerieschiff kann Mineralien und Vorräte(Supplies) in
Treibstoff ( Neutronium ) umwandeln.
Die folgenden 3 chemischen Reaktionen sind möglich:
1 kt Duranium + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium
1 kt Tritanium + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium
1 kt Molybdenum + 1 kt Vorräte = 1 kt Neutronium
Das Raffinerieschiff führt die Umwandlung solange durch, solange die folgenden 3 Bedingungen zutreffen.
Das "Neutronic Refinery
Ship" ist ein Tech 9 Schiff mit 10 Triebwerken und 1.050 kt
Laderaum. Der Treibstoff-Tank kann 800 kt Neutronium fassen. Der
Rumpf ist mit einer Masse von 712 kt sehr massiv ausgelegt. Das
Schiff ist mit 6 Strahlenwaffen bewaffnet. Es kann bis zu 525 kt
Neutronium pro Zug erzeugen. Die Kosten der Hülle betragen 970
MC.
Um Neutronium zu erzeugen wird als erstes der vorhandene Sprit
entladen ( um Platz zu schaffen ). Dann wird das Schiff zur
Hälfte mit Vorräten, zur Hälfte mit Mineralien ( oder einer
Mischung von beidem ) gefüllt.
Nun muß nur gewartet werden bis zum nächsten Zug.
Das "Merlin Class Alchemy
Ship" kann Vorräte in Rohstoffe umwandeln.
Die Formel für die Reaktion:
9 kt Vorräte = 1 kt Duranium + 1 kt Tritanium + 1 kt Molybdenum
9 kt Vorräte ergeben also je 1 kt
Duranium, Tritanium und Molybdenum.
Das Schiff führt die Umwandlung durch, solange mindestens 9 kt
Vorräte an Bord sind.
Das "Merlin Class Alchemy Ship" ist ein Tech 10 Schiff
mit 10 Triebwerken, 8 Strahlenwaffen, 2700 kt Laderaum und 450 kt
Neutronium Tank. Die Masse beträgt 920 kt, damit ist es eines
der größten Schiffe jeder Flotte. Das Schiff ist mit 8
Strahlenwaffen bewaffnet und kostet 840 mc. Es kann maximal 300
kt Duranium, 300 kt Tritanium und 300 kt Molybdenum pro Zug
generieren.
Um Mineralien zu erzeugen, einfach Vorräte in das Schiff laden
und bis zum nächsten Zug warten.
Mit speziellen Friendly Codes kann die Reaktion begrenzt werden
(nur in der Vollversion):
ald | nur Duranium erzeugen |
---|---|
alt | nur Tritanum erzeugen |
alm | nur Molybdenum erzeugen |
NAL | keine Umwandlung |
Aufruf: MASTER [Pfad]
pfad = der Pfad zum Verzeichnis, in dem sich die Daten des Universums befinden (z.B. c:\planets\game1).
Das aktuelle Master-Programm enthält neue Optionen zum Start von Spielen. Es ist nun möglich, die Startparameter freier Planeten zu beeinflussen. Dazu gibt es jetzt 6 Einstellungen.
(1) | Random rare | zufällig selten |
---|---|---|
(2) | Random normal | zufällig durchschnittlich |
(3) | Random rich | zufällig ergiebig |
(4) | All the same and rare, no natives | alle gleich selten, keine Eingeborenen |
(5) | All the same and normal, no natives | alle gleich durchschnittlich, keine Eingeborenen |
(6) | All the same and rich, no natives | alle gleich ergiebig, keine Eingeborenen |
Bei einer "random"-Wahl
werden Mineralien und Eingeborene zufällig auf alle Welten
verteilt. Mit einer "all the same"-Wahl bekommen alle
freien Planeten gleiche Mineralien und eine feste Temperatur von
50° C (optimal für Wachstum). Bei dieser Einstellung werden
keine Eingeborenen auf die Planeten verteilt. Beim "Ashes of
the old empire"-Szenario wird die Menge des Treibstoffes auf
allen Planeten des "old empire" verändert. Es kann
gewählt werden, ob die Heimatwelten mit einer Raumbasis beginnen
und ob sie die normalerweise vergebenen zwei Raumschiffe im Orbit
haben.
Die Heimatwelten- und Schiffe-Einstellungen:
(1) | Classic homeworlds in a circle (The old way) | Klassische Heimatwelten im Kreis (das alte Szenario) |
---|---|---|
(2) | Custom homeworlds, you pick the spots | Heimatwelten, manuelle Auswahl der Positionen |
(3) | Wandering tribes all ship same spot | Wandernde Stämme, alle Schiffe an einer Startposition |
(4) | Wandering tribes, you pick the spots | Wandernde Stämme, manuelle Auswahl der Positionen |
(5) | Wandering tribes mass confusion | Wandernde Stämme, zufällige Verteilung |
(6) | Ashes of the Old Empire | Szenario von "Ashes" |
(7) | Crazy intermix | Chaotische Mischung |
(8) | Disunited Kingdoms | Verfeindete Reiche |
(1) Classic homeworlds in
a circle (The old way):
Die Heimatwelten der Völker befinden sich kreisförmig
um einen Mittelpunkt.
(2) Custom homeworlds, you
pick the spots:
Die Heimatwelten werden manuell auf der Sternenkarte
ausgewählt. Die Zuordnung der Völker geschieht zufällig.
(3) Wandering tribes all
ship same spot:
Alle Völker beginnen in Frachtern ohne Heimatwelt am
gleichen Punkt im Raum.
(4) Wandering tribes, you
pick the spots:
Alle Völker starten in Frachtern an manuell auf der
Sternenkarte ausgesuchten Positionen.
(5) Wandering tribes mass
confusion:
Alle Völker starten in Frachtern an zufällig
verteilten Positionen innerhalb des Sternennebels.
(6) Ashes of the Old
Empire:
Das alte Imperium ist untergegangen durch
Treibstoffmangel und weil sich einige junge Völker
zusammen-gefunden haben, den Nachlaß des alten Imperiums zu
übernehmen.
(7) Crazy intermix:
Ein chaotischer Start, bei dem die meisten Planeten
zufällig von irgendeinem Volk kontrolliert werden.
(8) Disunited Kingdoms:
Alle Völker beginnen mit einer Anzahl von Planeten
unter ihrer Kontrolle in der Umgebung ihrer Heimatwelt.
(15.9) Die Bilder
von WinPlan 3.5
Mit Planets für Windows sind eine große Menge neuer Dateien hinzugekommen. Um die individuelle Anpassung der Programmoberfläche an den persönlichen Geschmack zu erleichtern, sind hier einige Dateien mit ihren Formaten und Funktionen aufgelistet (soweit bekannt). Diese Liste ist unvollständig und bezieht sich auf die Vollversion von WinPlan 3.52.005, wie sie von Tim Wisseman im Sommer 1997 ausgeliefert wurde, sowie die in diesen Anleitungen berücksichtigten Zusatzprogramme.
Pfad + Dateiname | Inhalt | Format |
BMP\C8PROBE.BMP | Raummine | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\EXPL1.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL2.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL3.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL4.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL5.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL6.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\EXPL7.BMP | Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\IAUTO.BMP | Menüsymbol Autoset | Windows-Bitmap |
BMP\IBOOM.BMP | Menüsymbol Explosion | Windows-Bitmap |
BMP\IPLAN.BMP | Menüsymbol Planet | Windows-Bitmap |
BMP\ISBASE.BMP | Menüsymbol Raumbasis | Windows-Bitmap |
BMP\ISHIP.BMP | Menüsymbol Schiff | Windows-Bitmap |
BMP\NRAMOR.BMP | Bild Amorphous | Windows-Bitmap |
BMP\NRAMPH.BMP | Bild Amphibian | Windows-Bitmap |
BMP\NRAV.BMP | Bild Avian | Windows-Bitmap |
BMP\NRBOV.BMP | Bild Bovinoid | Windows-Bitmap |
BMP\NRGYMP.BMP | Bild Ghipsoldal | Windows-Bitmap |
BMP\NRHUMAN.BMP | Bild Humanoid | Windows-Bitmap |
BMP\NRIN.BMP | Bild Insectoid | Windows-Bitmap |
BMP\NRLIZ.BMP | Bild Lizards | Windows-Bitmap |
BMP\NRSIL.BMP | Bild Siliconoid | Windows-Bitmap |
BMP\TORP.BMP | Torpedo | Windows-Bitmap |
BMP\VPL5.BMP | Nova Class Super-Dreadnought | 111 x 84 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL7.BMP | Brynhild Class Escort | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL9.BMP | Outrider Class Scout | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL10.BMP | Nocturne Class Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL11.BMP | Thor Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL12.BMP | Neutronic Fuel Carrier | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL13.BMP | Bohemian Class Survey Ship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL14.BMP | Vendetta Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL15.BMP | Diplomacy Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL16.BMP | Nebula Class Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL17.BMP | Missouri Class Battleship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL18.BMP | Banshee Class Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL19.BMP | Large Deep Space Freighter | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL20.BMP | Arkham Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL21.BMP | Logo von Spieler 1 (Fed) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL23.BMP | Raumbasis | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL29.BMP | Eros Class Research Vessel | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL31.BMP | Small Deep Space Freighter | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL32.BMP | Medium Deep Space Freighter | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL33.BMP | Super Transport Freighter | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL35.BMP | Ökonomie "Defense Outpost" | Windows-Bitmap |
BMP\VPL36.BMP | Ökonomie "Factory" | Windows-Bitmap |
BMP\VPL37.BMP | Ökonomie "Mine" | Windows-Bitmap |
BMP\VPL38.BMP | Hintergrund "Erz im Boden" | Windows-Bitmap |
BMP\VPL44.BMP | Bild von Spieler 2 (Lizards) | 103 x 96 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL45.BMP | Reptile Class Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL46.BMP | Lizard Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL47.BMP | Madonzilla
Class Carrier T-Rex Class Battleship |
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL48.BMP | Logo von Spieler 2 (Lizards) | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL49.BMP | Serpent Class Escort | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL50.BMP | Saurian Class Light Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL51.BMP | Explosion | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL52.BMP | Logo von Spieler 3 (Birdmen) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL53.BMP | Bild von Spieler 3 (Birdmen) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL54.BMP | Swift Heart Class Scout | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL55.BMP | White Falcon Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL56.BMP | Bright Heart Class Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL57.BMP | Resolute Class Battlecruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL58.BMP | Fearless Wing Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL59.BMP | Vaillant Wind Class Carrier | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL60.BMP | Dark Wing Class Batteship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL61.BMP | Deth Specula Class Frigate | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL62.BMP | D7 Coldpain Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL63.BMP | Ill Wind Class Battlecruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL64.BMP | D19a Nefarious Class Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL65.BMP | D3 Thorn Class Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL66.BMP | D7a Painmaker Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL67.BMP | Little Pest Class Escort | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL68.BMP | Victorious Class Batteship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL69.BMP | Saber Class Frigate | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL70.BMP | Bild von Spieler 4 (Fascists) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL71.BMP | Logo von Spieler 4 (Fascists) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL72.BMP | Lady Royale Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL73.BMP | Dwarfstar Class Transport | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL74.BMP | BR4
Class Gunship BR5 Kaye Class Torpedo Boat |
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL75.BMP | Bild von Spieler 5 (Privateers) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL76.BMP | Meteor Class Blockade Runner | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL77.BMP | Red Wind Class Carrier | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL78.BMP | Skyfire Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL79.BMP | Bloodfang Class Carrier | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL80.BMP | Alien ? | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL81.BMP | Alien ? | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL82.BMP | Alien ? | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL83.BMP | Logo von Spieler 5 (Privateers) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL84.BMP | Annihilation
Class Battleship Biocide Class Carrier |
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL85.BMP | B41 Explorer | 111 x 95 x 256 Windows Bitmap |
BMP\VPL86.BMP | B200
Class Probe PL21 Probe |
111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL87.BMP | B222 Destroyer | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL88.BMP | Firecloud Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL89.BMP | Watcher Class Scout | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL90.BMP | Quietus Class Cruiser | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL91.BMP | Bild von Spieler 6 (Cyborg) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL93.BMP | Logo von Spieler 6 (Cyborg) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL94.BMP | Logo von Spieler 7 (Crystals) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL95.BMP | Bild von Spieler7 (Crystals) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL98.BMP | Ruby Class Light Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL99.BMP | Emerald Class Battlecruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL100.BMP | Sky Garnet Class Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL101.BMP | Diamond Flame Class Battleship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL102.BMP | Onyx Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL103.BMP | Crystal Thunder Class Carrier | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL104.BMP | Opal
Class Torpedo Boat Topaz Class Gunboat |
105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL105.BMP | Moscow Class Star Escort | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL106.BMP | Super Star Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL107.BMP | Gorbie Class Battlecarrier | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL108.BMP | RU25 Gunboat | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL109.BMP | H-Ross Class Light Carrier | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL110.BMP | Mig Class Scout | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL111.BMP | Imperialer Raumjäger | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL112.BMP | Super Star Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL113.BMP | Super Star Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL114.BMP | Super Star Carrier | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL115.BMP | Logo von Spieler 8 (Empire) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL117.BMP | Instrumentality Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL118.BMP | Golem Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL119.BMP | Q Tanker | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL120.BMP | Cats Paw Class Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL121.BMP | Cybernaut Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL122.BMP | Automa Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL123.BMP | Pawn Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL124.BMP | Iron Slave Class Baseship | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL126.BMP | Logo von Spieler 9 (Robots) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL127.BMP | Bild von Spieler 9 (Robots) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL128.BMP | Tranquility Class Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL129.BMP | Falcon Class Escort | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL130.BMP | Alien ? | 111 x 90 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL131.BMP | Guardian Class Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL132.BMP | Iron Lady Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL133.BMP | Sage Class Frigate | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL134.BMP | Deep Space Scout | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL135.BMP | Patriot Class Light Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL136.BMP | Armored Transport | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL137.BMP | Rush Class Heavy Carrier | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL138.BMP | Logo von Spieler 10 (Rebels) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL139.BMP | Bild von Spieler 10 (Rebels) | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL140.BMP | Little Joe Class Escort | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL141.BMP | Cobol Class Research Cruiser | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL142.BMP | Aries Class Transport | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL143.BMP | Taurus Class Scout | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL144.BMP | Virgo Class Battlestar | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL145.BMP | Kolonialer Kampfjäger | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL146.BMP | Sagittarius Class Transport | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL147.BMP | Scorpious Class Light Carrier | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL148.BMP | Gemini Class Transport | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL149.BMP | Cygnus Class Destroyer | 105 x 93 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL150.BMP | Bild von Spieler 11 (Colonies) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL151.BMP | Logo von Spieler 11 (Colonies) | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL152.BMP | Neutronic Fuel Ship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL153.BMP | Merlin Class Alchemy Ship | 111 x 95 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL205.BMP | Bild von "Q" | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL206.BMP | Webminen-Opfer | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL209.BMP | Meteoreinschlag | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL210.BMP | SuperSpy | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL211.BMP | Terraforming | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPL212.BMP | Raummine | 113 x 97 x 256 Windows-Bitmap |
BMP\VPAUX101.BMP | Jumpgate - Logo | |
BMP\VPAUX102.BMP | Asteroid - Logo | |
BMP\VPAUX103.BMP | Tachyon - Logo | |
BMP\VPAUX104.BMP | ||
BMP\VPAUX105.BMP | Raceplus - Logo | |
BMP\VPAUX110.BMP | Asteroid - Quadbenium | |
BMP\VPAUX111.BMP | Raceplus - Föderation | |
BMP\VPAUX112.BMP | Raceplus - Lizards | |
BMP\VPAUX113.BMP | Raceplus - Birds | |
BMP\VPAUX114.BMP | Raceplus - Fascists | |
BMP\VPAUX115.BMP | Raceplus - Privateers | |
BMP\VPAUX116.BMP | Raceplus - Cyborg | |
BMP\VPAUX117.BMP | Raceplus - Crystals | |
BMP\VPAUX118.BMP | Raceplus - Empire | |
BMP\VPAUX119.BMP | Raceplus - Robots | |
BMP\VPAUX120.BMP | Raceplus - Rebels | |
BMP\VPAUX121.BMP | Raceplus - Colonies | |
BMP\VPAUX122.BMP | Starbase+ - Logo | |
BMP\VPAUX123.BMP | Starbase+ - Minen sammeln/eCash | |
BMP\VPAUX124.BMP | Starbase+ - Minen legen | |
BMP\VPAUX125.BMP | Starbase+ - Spezialfrachter | |
BMP\VPAUX126.BMP | Starbase+ - Minen räumen | |
BMP\VPAUX401.BMP | Trade Logo / Angebot | |
BMP\VPAUX403.BMP | 1banco | |
BMP\VPAUX404.BMP | 1banco | |
BMP\VPAUX405.BMP | 1banco | |
BMP\VPAUX666.BMP | Aliens ? | |
BMP\VPAUX667.BMP | Aliens ? | |
BMP\VPAUX668.BMP | Aliens ? |
(15.10) Die
Host-Sequenz (HOST 3.22.020)
Diese Liste enthält die einzelnen Schritte der Hostfunktionen in Reihenfolge ihrer Bearbeitung. Auf eine Übersetzung habe ich verzichtet, da auch so eindeutig. Auxhost 1 und 2 bezeichnen die Aufrufe der Stapeldateien zur Ausführung externer Hostprogramme (Asteroids, Jumpgate, Raceplus, Starbase+, Tachyon etc.).