.RST files |
Die
"Result Files" (==Ergebnis-Dateien) sind die
Files die vom HOST.EXE Programm erstellt werden. Die
Dateien heißen PLAYERx.RST mit x =1 bis 11. Die Files
werden von den Spieler EMPFANGEN und dann mit UNPACK.EXE
zu Spieldaten verwertet. |
.TRN files |
Die
"Turn Files" (==Zug-Files) sind die Files, die
von den Spielern mit dem MAKETURN.EXE Programm erstellt
werden. MAKETURN.EXE erstellt ein File, welches eine
Liste der ( in PLANETS.EXE ) gegebenen Befehle ist. Die
Files heißen PLAYERx.TRN. Diese Files werden von den
Spielern an den Host geschickt. |
Aliens |
Fremdvölker.
Bezeichnet alle nicht mitspielenden Völker, z.B. die
Händler des Corsarian Empire oder die Kriegerrasse,
deren Schiffe manchmal aus Sprungtoren auftauchen. |
Asteroiden |
Asteroiden.
Sie enthalten das sehr seltene Metall Quadbenium, mit
dessen Hilfe alle Schiffe Hyperraumsprünge machen
können. Asteroiden sind nur mit dem Zusatzprogramm
ASTEROIDS möglich. |
Asteroids |
Ein
Zusatzprogramm, das Asteroiden und Quadbenium
ermöglicht. |
Beamweapons |
Strahlwaffen |
Bioscanner |
Lebenszeichen-Detektor.
Ermöglicht die Feststellung von Lebensformen auf
Planeten aus einer Entfernung von mehreren Lichtjahren. |
Boobytrap |
Raumfalle |
Capital Ships |
Jedes
bewaffnete Schiff. (Torpedos, Strahlenwaffen,
Raumjäger). |
Chunneling |
Erzeugung
eines Subraumtunnels zwischen zwei Schiffen mit diesem
Zubehör. Der Tunnel kostet das erzeugende Schiff 50 kt
Neutronium. Alle Schiffe am Waypoint werden gechunnelt. |
Clan |
100
Siedler einer Rasse bilden einen Clan. |
Cloaking |
Das
Schiff fliegt getarnt. Ein getarntes Schiff kann nicht
mit normalen Sensoren geortet werden, verbraucht
zusätzlichen Treibstoff (kann am Host konfiguriert
werden; default: 5 kt pro Runde) und wird durch
Ionenstürme, Beschädigungen oder den Tachyonen-Scanner
(des Loki-Class-Destroyers) sichtbar. |
Cloaking Device |
Die
Tarnvorrichtung eines Schiffes. |
Cloning |
Kopieren
eines Raumschiffes. An Sternenbasen der meisten Völker
können Raumschiffe anderer Völker kopiert werden. |
Colonists |
Kolonisten.
Siedler der eigenen Rasse. Werden in Clans gezählt. Ein
Clan sind 100 Siedler. |
Corsarians |
Friedliches
Alien-Volk, das außerhalb des Echo-Clusters lebt und mit
vielen Völkern Handel treibt. Die Corsarians beherrschen
die Hyperraum-Technologie bis Techlevel 26. |
Dark Sense |
"Schwarzer
Sinn". Diese Gabe ermöglicht es, ALLE Daten eines
Zielobjektes (inklusive Friendly Code) zu ermitteln. Die
Reichweite kann am Host konfiguriert werden. |
Defense |
Planetare
Verteidigungsanlagen |
Duranium |
Ein
Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen
und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten
ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von
Alchemieschiffen hergestellt. |
E.T.A. |
"Estimated
Time of Arrival" -
vorraussichtliche Ankunftszeit |
Fighter |
Raumjäger |
Fighterbays |
Hangars.
Startrampen für Raumjäger (Fighter). |
Glory Device |
Ehrengerät.
Dieses Gerät zerstört das Schiff und erzeugt starke
Berthold-Strahlung, die alles Leben an der gleichen
Position auslöscht. Wird das Glory Device über einem
von Amorphen bewohnten Planeten ausgelöst, so sterben
alle Amorphen und werden in Vorräte (Supplies)
umgewandelt. Je 10.000 Amorphe werden zu 1 kt Supplies. |
Gravitonic Accellerator |
Gravitationsbeschleuniger,
Dadurch wird die Geschwindigkeit des Schiffes verdoppelt,
ohne zusätzlichen Treibstoff zu verbrauchen. |
Hangars |
Fighterbays.
Startrampen für Raumjäger (Fighter). |
Host |
Der
Rechner auf dem HOST.EXE läuft, bzw. das
"Host"programm - das Programm, das die Züge
der Spieler auswertet, die Ergebnisse berechnet und die
Ergebnisdateien für die Spieler erstellt. |
Hyperdrive |
Sprungantrieb.
Bei Erreichen der Warpgeschwindigkeit und gesetztem
Friendly Code HYP führt das Schiff einen Hyperraumsprung
über 350 Lichtjahre aus und verbraucht dafür 50 kt
Neutronium. |
Hyperraum |
Der
Hyperraum ist ein hypothetischer Raum, in dem abweichende
physikalische Gesetze gelten. Seine Existenz wurde
erstmals in der erweiterten Theorie der Schwarzen Löcher
postuliert und diente als Grundlage für die Entwicklung
des Sprungantriebes. Seine genauen Parameter sind bis
heute ungeklärt. |
Imperial Assault |
Imperialer
Schlag. Nach Landung von 10 Clans auf einem Planeten
werden diese zu Sturmtruppen und erobern den Planeten
innerhalb einer Runde. Dabei werden alle planetaren
Verteidigungsanlagen (Defense) zerstört und alle anderen
Kolonisten getötet. Schiffseigenschaft des
SuperStarDestroyers (Evil Empire). |
Jumpgate |
Sprungtor.
Ein Zusatzprogramm, das den Bau von Sprungtoren
ermöglicht (wie bei "Babylon 5"). |
Megacredits |
Geld.
Megacredits können mit Schiffen von Planet zu Planet
transportiert werden. Jedes Schiff kann bis zu maximal
10.000 Megacredits ( MC ) befördern. |
Mines |
Raumminen.
Ein Schiff mit Torpedos an Bord kann diese Torpedos in
Raumminen umwandeln und damit die Umgebung des
Raumsektors für feindliche Rassen zu einem gefährlichen
Pflaster machen ("Lay Mines"-Mission). Die
Menge der dabei gelegten Minen ist abhängig vom
Techlevel der Torpedos und bestimmt die Größe des
Minenfeldes. Das Minenfeld erhält den Friendly Code des
nächstgelegenen Planeten. |
Molybdenum |
Ein
Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen
und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten
ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von
Alchemieschiffen hergestellt. |
PHOST |
Der
portable Host mit erweiterten Optionen für die Spieler,
speziell für Spiele per E-Mail. |
Player |
Spieler.
Einer der maximal 11 Spieler, die an einem Spiel
teilnehmen. Jeder der Spieler schickt ein TRN File an den
HOST. |
Quadbenium |
Ein
Metall, mit dessen Hilfe alle Raumschiffe
Hyperraumsprünge machen können und das nur in
Asteroiden enthalten ist. Asteroiden (und Quadbenium)
gibt es nur mit dem Zusatzprogramm ASTEROIDS. |
Quadbeniumsprung |
Ein
zusätzlicher, vor dem Hostlauf ausgeführter
Hypersprung, der mittels Friendly Code ausgelöst wird.
Das Raumschiff benötigt dazu 100 Mikrogramm Quadbenium,
das vorher von einem Asteroiden gesammelt worden sein
muß. Asteroiden gibt es nur mit dem Zusatzprogramm
ASTEROIDS. |
Quadjump |
siehe
Quadbeniumsprung |
RacePlus |
Ein
Zusatzprogramm, das den Völkern zusätzliche speziellen
Fähigkeiten gibt. |
RamScoop |
Treibstoffsammler.
Das Schiff (Cobol Class) erzeugt Neutronium je
zurückgelegtem Lichtjahr. Die Menge des erzeugten
Neutroniums wird am Host konfiguriert und beträgt
standartmäßig 2 kt pro Lichtjahr. |
Raumfalle |
Boobytrap.
Rebels können Raumfallen bauen. Raumfallen sind nur mit
dem Zusatzprogramm RACEPLUS möglich. |
Raumjäger |
Fighter.
Ein sehr kleines Kampfflugzeug das eine kt Laderaum an
Bord von Raumschiffen in Anspruch nimmt. Ein Raumschiff
muß über Hangars (Fighterbays) verfügen um Raumjäger
befördern zu können. |
Spieler |
Einer
der maximal 11 Spieler, die an einem Spiel teilnehmen.
Jeder der Spieler schickt ein TRN File an den HOST. |
Sprungtor |
Jumpgate.
Sprungtore verbinden Raumpunkte durch den Hyperraum.
Damit kosten Bewegungen zwischen diesen Toren keinen
Treibstoff. Sprungtore sind nur mit dem Zusatzprogramm
JUMPGATE möglich. |
Starbase |
Raumbasis.
Eine Raumstation im Orbit eines Planeten, auf der
Raumschiffe gebaut und repariert werden können, die aber
auch den Planeten verteidigen kann. |
Starbase+ |
Ein
Zusatzprogramm, das die Möglichkeiten von Raumstationen
erheblich erweitert. |
Starship |
Raumschiff |
Strahlwaffen |
Beamweapons.
Strahlwaffen emittieren große, stark gebündelte Mengen
an Energie oder Materie, womit feindliche Schiffe
beschädigt werden können. Strahlwaffen können durch
Energiefelder, sogenannte Schutzschilde, gestreut werden,
wodurch ihre zerstörerische Wirkung erheblich gemindert
wird |
Supplies |
Vorräte
und Ersatzteile. Fabriken und 10.000 Bovinoide bauen jede
Runde eine kt Vorräte. Jede verkaufte kt Vorräte ergibt
einen MC Geld. Alchemieschiffe können aus Vorräten
Mineralien machen. |
Techlevel |
Technologische
Entwicklungsstufe. Es gibt insgesamt 10 Stufen, die nach
Raumschiffhüllen, Antrieben, Strahlwaffen und Torpedos
unterschieden werden. In der Shareware-Version ist
maximal Techlevel 6 (bei Antrieben auf der Heimatbasis 7)
möglich. |
Terraforming |
Einige
Schiffe sind in der Lage, das Klima eines Planeten zu
ändern. |
Tritanium |
Ein
Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen
und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten
ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von
Alchemieschiffen hergestellt. |
Vorräte |
Gebräuchliche
Werkzeuge und Waren, die von Fabriken produziert werden.
Eine Fabrik produziert eine Kilotonne Vorräte pro Runde.
Kolonisten brauchen Vorräte, um Minen, Fabriken und
Verteidigungsanlagen zu bauen. Vorräte können verkauft
und transportiert werden. Auf einem überbevölkerten
Planeten verbrauchen die Kolonisten Vorräte um zu
überleben. |
VPL-Accelerator |
Ein
Zusatzprogramm, das es Raumschiffen ermöglicht,
schneller zu fliegen (?) |
Warp Factor |
Die
Geschwinigkeit eines Raumschiffs. Die per Zug
zurückgelegte Distanz erhöht sich im Quadrat zum
"Warp Factor". Die Anzahl der pro Zug
zurückgelegten Lichtjahre ist Warp Factor ^2. |
Waypoint |
"Zielmarke".
Der Punkt im Raum zu dem sich das Raumschiff bewegt. |
Worm |
Ein
Zusatzprogramm, das Wurmlöcher generiert, die
durchflogen werden können |
Wormhole |
Wurmloch |
Wurmloch |
Wurmlöcher
sind Anomalien des Raumes, die zwei entfernte Raumpunkte
durch den Hyperraum miteinander verbinden. In ihnen
treten starke Turbulenzen auf, so das ihre Durchquerung
nicht ganz ungefährlich ist. Eine kontrollierte Variante
der Wurmlöcher ist der Warp-Chunnel der Fireclouds.
Natürliche Wurmlöcher sind nur mit dem Zusatzprogramm
WORM möglich. |