| .RST files | Die "Result Files" (==Ergebnis-Dateien) sind die Files die vom HOST.EXE Programm erstellt werden. Die Dateien heißen PLAYERx.RST mit x =1 bis 11. Die Files werden von den Spieler EMPFANGEN und dann mit UNPACK.EXE zu Spieldaten verwertet. |
|---|---|
| .TRN files | Die "Turn Files" (==Zug-Files) sind die Files, die von den Spielern mit dem MAKETURN.EXE Programm erstellt werden. MAKETURN.EXE erstellt ein File, welches eine Liste der ( in PLANETS.EXE ) gegebenen Befehle ist. Die Files heißen PLAYERx.TRN. Diese Files werden von den Spielern an den Host geschickt. |
| Aliens | Fremdvölker. Bezeichnet alle nicht mitspielenden Völker, z.B. die Händler des Corsarian Empire oder die Kriegerrasse, deren Schiffe manchmal aus Sprungtoren auftauchen. |
| Asteroiden | Asteroiden. Sie enthalten das sehr seltene Metall Quadbenium, mit dessen Hilfe alle Schiffe Hyperraumsprünge machen können. Asteroiden sind nur mit dem Zusatzprogramm ASTEROIDS möglich. |
| Asteroids | Ein Zusatzprogramm, das Asteroiden und Quadbenium ermöglicht. |
| Beamweapons | Strahlwaffen |
| Bioscanner | Lebenszeichen-Detektor. Ermöglicht die Feststellung von Lebensformen auf Planeten aus einer Entfernung von mehreren Lichtjahren. |
| Boobytrap | Raumfalle |
| Capital Ships | Jedes bewaffnete Schiff. (Torpedos, Strahlenwaffen, Raumjäger). |
| Chunneling | Erzeugung eines Subraumtunnels zwischen zwei Schiffen mit diesem Zubehör. Der Tunnel kostet das erzeugende Schiff 50 kt Neutronium. Alle Schiffe am Waypoint werden gechunnelt. |
| Clan | 100 Siedler einer Rasse bilden einen Clan. |
| Cloaking | Das Schiff fliegt getarnt. Ein getarntes Schiff kann nicht mit normalen Sensoren geortet werden, verbraucht zusätzlichen Treibstoff (kann am Host konfiguriert werden; default: 5 kt pro Runde) und wird durch Ionenstürme, Beschädigungen oder den Tachyonen-Scanner (des Loki-Class-Destroyers) sichtbar. |
| Cloaking Device | Die Tarnvorrichtung eines Schiffes. |
| Cloning | Kopieren eines Raumschiffes. An Sternenbasen der meisten Völker können Raumschiffe anderer Völker kopiert werden. |
| Colonists | Kolonisten. Siedler der eigenen Rasse. Werden in Clans gezählt. Ein Clan sind 100 Siedler. |
| Corsarians | Friedliches Alien-Volk, das außerhalb des Echo-Clusters lebt und mit vielen Völkern Handel treibt. Die Corsarians beherrschen die Hyperraum-Technologie bis Techlevel 26. |
| Dark Sense | "Schwarzer Sinn". Diese Gabe ermöglicht es, ALLE Daten eines Zielobjektes (inklusive Friendly Code) zu ermitteln. Die Reichweite kann am Host konfiguriert werden. |
| Defense | Planetare Verteidigungsanlagen |
| Duranium | Ein Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von Alchemieschiffen hergestellt. |
| E.T.A. | "Estimated Time of Arrival" - vorraussichtliche Ankunftszeit |
| Fighter | Raumjäger |
| Fighterbays | Hangars. Startrampen für Raumjäger (Fighter). |
| Glory Device | Ehrengerät. Dieses Gerät zerstört das Schiff und erzeugt starke Berthold-Strahlung, die alles Leben an der gleichen Position auslöscht. Wird das Glory Device über einem von Amorphen bewohnten Planeten ausgelöst, so sterben alle Amorphen und werden in Vorräte (Supplies) umgewandelt. Je 10.000 Amorphe werden zu 1 kt Supplies. |
| Gravitonic Accellerator | Gravitationsbeschleuniger, Dadurch wird die Geschwindigkeit des Schiffes verdoppelt, ohne zusätzlichen Treibstoff zu verbrauchen. |
| Hangars | Fighterbays. Startrampen für Raumjäger (Fighter). |
| Host | Der Rechner auf dem HOST.EXE läuft, bzw. das "Host"programm - das Programm, das die Züge der Spieler auswertet, die Ergebnisse berechnet und die Ergebnisdateien für die Spieler erstellt. |
| Hyperdrive | Sprungantrieb. Bei Erreichen der Warpgeschwindigkeit und gesetztem Friendly Code HYP führt das Schiff einen Hyperraumsprung über 350 Lichtjahre aus und verbraucht dafür 50 kt Neutronium. |
| Hyperraum | Der Hyperraum ist ein hypothetischer Raum, in dem abweichende physikalische Gesetze gelten. Seine Existenz wurde erstmals in der erweiterten Theorie der Schwarzen Löcher postuliert und diente als Grundlage für die Entwicklung des Sprungantriebes. Seine genauen Parameter sind bis heute ungeklärt. |
| Imperial Assault | Imperialer Schlag. Nach Landung von 10 Clans auf einem Planeten werden diese zu Sturmtruppen und erobern den Planeten innerhalb einer Runde. Dabei werden alle planetaren Verteidigungsanlagen (Defense) zerstört und alle anderen Kolonisten getötet. Schiffseigenschaft des SuperStarDestroyers (Evil Empire). |
| Jumpgate | Sprungtor. Ein Zusatzprogramm, das den Bau von Sprungtoren ermöglicht (wie bei "Babylon 5"). |
| Megacredits | Geld. Megacredits können mit Schiffen von Planet zu Planet transportiert werden. Jedes Schiff kann bis zu maximal 10.000 Megacredits ( MC ) befördern. |
| Mines | Raumminen. Ein Schiff mit Torpedos an Bord kann diese Torpedos in Raumminen umwandeln und damit die Umgebung des Raumsektors für feindliche Rassen zu einem gefährlichen Pflaster machen ("Lay Mines"-Mission). Die Menge der dabei gelegten Minen ist abhängig vom Techlevel der Torpedos und bestimmt die Größe des Minenfeldes. Das Minenfeld erhält den Friendly Code des nächstgelegenen Planeten. |
| Molybdenum | Ein Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von Alchemieschiffen hergestellt. |
| PHOST | Der portable Host mit erweiterten Optionen für die Spieler, speziell für Spiele per E-Mail. |
| Player | Spieler. Einer der maximal 11 Spieler, die an einem Spiel teilnehmen. Jeder der Spieler schickt ein TRN File an den HOST. |
| Quadbenium | Ein Metall, mit dessen Hilfe alle Raumschiffe Hyperraumsprünge machen können und das nur in Asteroiden enthalten ist. Asteroiden (und Quadbenium) gibt es nur mit dem Zusatzprogramm ASTEROIDS. |
| Quadbeniumsprung | Ein zusätzlicher, vor dem Hostlauf ausgeführter Hypersprung, der mittels Friendly Code ausgelöst wird. Das Raumschiff benötigt dazu 100 Mikrogramm Quadbenium, das vorher von einem Asteroiden gesammelt worden sein muß. Asteroiden gibt es nur mit dem Zusatzprogramm ASTEROIDS. |
| Quadjump | siehe Quadbeniumsprung |
| RacePlus | Ein Zusatzprogramm, das den Völkern zusätzliche speziellen Fähigkeiten gibt. |
| RamScoop | Treibstoffsammler. Das Schiff (Cobol Class) erzeugt Neutronium je zurückgelegtem Lichtjahr. Die Menge des erzeugten Neutroniums wird am Host konfiguriert und beträgt standartmäßig 2 kt pro Lichtjahr. |
| Raumfalle | Boobytrap. Rebels können Raumfallen bauen. Raumfallen sind nur mit dem Zusatzprogramm RACEPLUS möglich. |
| Raumjäger | Fighter. Ein sehr kleines Kampfflugzeug das eine kt Laderaum an Bord von Raumschiffen in Anspruch nimmt. Ein Raumschiff muß über Hangars (Fighterbays) verfügen um Raumjäger befördern zu können. |
| Spieler | Einer der maximal 11 Spieler, die an einem Spiel teilnehmen. Jeder der Spieler schickt ein TRN File an den HOST. |
| Sprungtor | Jumpgate. Sprungtore verbinden Raumpunkte durch den Hyperraum. Damit kosten Bewegungen zwischen diesen Toren keinen Treibstoff. Sprungtore sind nur mit dem Zusatzprogramm JUMPGATE möglich. |
| Starbase | Raumbasis. Eine Raumstation im Orbit eines Planeten, auf der Raumschiffe gebaut und repariert werden können, die aber auch den Planeten verteidigen kann. |
| Starbase+ | Ein Zusatzprogramm, das die Möglichkeiten von Raumstationen erheblich erweitert. |
| Starship | Raumschiff |
| Strahlwaffen | Beamweapons. Strahlwaffen emittieren große, stark gebündelte Mengen an Energie oder Materie, womit feindliche Schiffe beschädigt werden können. Strahlwaffen können durch Energiefelder, sogenannte Schutzschilde, gestreut werden, wodurch ihre zerstörerische Wirkung erheblich gemindert wird |
| Supplies | Vorräte und Ersatzteile. Fabriken und 10.000 Bovinoide bauen jede Runde eine kt Vorräte. Jede verkaufte kt Vorräte ergibt einen MC Geld. Alchemieschiffe können aus Vorräten Mineralien machen. |
| Techlevel | Technologische Entwicklungsstufe. Es gibt insgesamt 10 Stufen, die nach Raumschiffhüllen, Antrieben, Strahlwaffen und Torpedos unterschieden werden. In der Shareware-Version ist maximal Techlevel 6 (bei Antrieben auf der Heimatbasis 7) möglich. |
| Terraforming | Einige Schiffe sind in der Lage, das Klima eines Planeten zu ändern. |
| Tritanium | Ein Metall, das für den Bau von Raumschiffen, Raumstationen und Sprungtoren notwendig und in allen Planeten enthalten ist. Es wird von Minen gefördert oder an Bord von Alchemieschiffen hergestellt. |
| Vorräte | Gebräuchliche Werkzeuge und Waren, die von Fabriken produziert werden. Eine Fabrik produziert eine Kilotonne Vorräte pro Runde. Kolonisten brauchen Vorräte, um Minen, Fabriken und Verteidigungsanlagen zu bauen. Vorräte können verkauft und transportiert werden. Auf einem überbevölkerten Planeten verbrauchen die Kolonisten Vorräte um zu überleben. |
| VPL-Accelerator | Ein Zusatzprogramm, das es Raumschiffen ermöglicht, schneller zu fliegen (?) |
| Warp Factor | Die Geschwinigkeit eines Raumschiffs. Die per Zug zurückgelegte Distanz erhöht sich im Quadrat zum "Warp Factor". Die Anzahl der pro Zug zurückgelegten Lichtjahre ist Warp Factor ^2. |
| Waypoint | "Zielmarke". Der Punkt im Raum zu dem sich das Raumschiff bewegt. |
| Worm | Ein Zusatzprogramm, das Wurmlöcher generiert, die durchflogen werden können |
| Wormhole | Wurmloch |
| Wurmloch | Wurmlöcher sind Anomalien des Raumes, die zwei entfernte Raumpunkte durch den Hyperraum miteinander verbinden. In ihnen treten starke Turbulenzen auf, so das ihre Durchquerung nicht ganz ungefährlich ist. Eine kontrollierte Variante der Wurmlöcher ist der Warp-Chunnel der Fireclouds. Natürliche Wurmlöcher sind nur mit dem Zusatzprogramm WORM möglich. |