Hallo Freunde,
auf dieser Seite gebe ich einige Tips & Tricks, die man als Spieler wissen sollte.
Problem:
Erreicht ein Schiff einen planetaren Gravitationstrichter, so kann es vorkommen, daß es nicht in den Orbit fällt.
Hat das Schiff dann keinen Treibstoff mehr, um selbst den Planeten zu erreichen, so benötigt es die Hilfe eines zweiten Schiffes.
Es ist nicht möglich, das Schiff mittels "Intercept" oder Eingabe der x/y-Position anzufliegen, da das Rettungsschiff unweigerlich wieder in den Orbit fällt.
Was nun ?
Lösung:
Das Rettungsschiff ausreichend betanken, die Schiffsmission auf "Intercept" zum verlorenen Schiff stellen und den Antrieb auf "WARP 1" stellen.
Merke:
Raumschiffe können sich mit Warp 1 frei innerhalb von planetaren Gravitationstrichtern bewegen.
Problem:
Ich möchte einen Planeten angreifen und bin mit einer Firecloud im Anflug.
Die Firecloud hat bei weitem nicht genug Kampfstärke, um den Planeten zu erobern.
Über dem Planeten befinden sich feindliche Schiffe, die meiner Firecloud wirklich gefährlich werden können.
Ich würde gerne vor dem Angriff einen Warpchunnel machen, aber wenn der Gegner vorher sehene kann, was ich an Schiffen hole, kann er sich darauf vorbereiten.
Bleibe ich in Reichweite des Planeten im Raum stehen, so wird meine Firecloud sicher angegriffen und wahrscheinlich zerstört.
Was nun ?
Lösung:
Die Firecloud bleibt in einer Entfernung zwischen 82 und 83 Lichtjahren vom Zielplaneten im offenen Raum stehen und initiiert ihren Chunnel.
Hier ist sie für den Gegner unerreichbar, da dieser in einer Runde nur maximal 81 Lichtjahre weit fliegen kann (achte auf andere Planeten !).
In der nächsten Runde kann die gechunnelte Flotte den Planeten direkt angreifen.
Sie fliegt 81 Lichtjahre auf den Planeten zu und befindet sich dann im Gravitationstrichter, in dem sie direkt in den Orbit reinrutscht.
Merke:
Planetare Gravitationstrichter sind Einbahnstraßen in den Orbit.
Problem:
Ich möchte gerne etwas gegen die dauernden Raubüberfälle des Privateer unternehmen. Es ist praktisch nicht mehr möglich, ein Schiff zum Schutz des Planeten im Orbit zu parken.
Lösung:
Transferiere allen Treibstoff bis auf eine Kilotonne auf die Oberfläche des Planeten und laß den Planeten jede Runde genau eine Kilotonne Treibstoff an Bord beamen.
Der Raubzug findet zu Beginn der Runde statt.
Das Schiff hat jetzt keinen Treibstoff mehr und der Privateer hat nur wenige Kilotonnen Neutronium erbeutet.
Das ist selbst für seinen Tarnschirm bös wenig.
Als nächstes findet der Materialtransfer vom Planeten statt.
Danach befindet sich wieder eine Kilotonne Neutronium an Bord des Schiffes.
Jetzt wird er mit einem zweiten Schiff eine Abschleppaktion (mit späterem Entern) machen - wohin auch immer.
Anschließend finden aber erst mal die Kampfhandlungen statt.
Jetzt hat das Schiff aber leider auch Treibstoff an Bord und kann loslegen.
Zur Boardingparty wird es wahrscheinlich nicht mehr kommen...
Merke:
Auch der Privateer ist verwundbar - man lese AUFMERKSAM den Hostablauf.
" Die Kunst der Kriegsführung ist simpel genug. Man findet heraus, wo sich der Feind befindet. Man stellt ihn, so schnell man kann. Man schlägt gegen ihn los, so hart man kann, und bewegt sich weiter. " - Ulysses S. Grant
Neulich auf der Brücke...
Picard: "Q, ich mag sie nicht!"