=> Reihenfolge
des Kampfes
=> Kampfregeln und -gesetze
Die Verteidigungsanlagen von
Planeten sind sehr schwach, verglichen mit einem auch nur
mittelschweren Raumschiff.
Die Feuerkraft eines Planeten und einer evtl. vorhandenen
Raumstation addieren sich.
Die Anzahl der Raumjäger die ein Planet starten kann ist die
Anzahl der Raumjäger auf der Raumstation plus die Wurzel aus der
Anzahl der Verteidigungsanlagen.
Die Nummer von Raumjäger-Startrampen die ein Planet hat ist
gleich der Wurzel aus der Anzahl der Verteidigungsanlagen des
Planeten. Hat der Planet eine Raumstation, erhält er 5
zusätzliche Startrampen.
Raumjägerpiloten eines planetengestützen Raumjägers werden -
falls ihr Jäger zerstört wird - 0.001 Millisekunden vor der
Explosion zurück auf den Planeten gebeamt. Diese Piloten können
dann bei der nächsten Angriffswelle erneut angreifen, falls der
Planet den vorherigen Angriff überlebt. Dies gilt nicht für
Piloten einer Raumstation.
Der Techlevel der Strahlenwaffen eines Planeten ist die Wurzel
aus der Anzahl der Verteidigungsanlagen / 2 oder der Techlevel
der Strahlenwaffen der Raumstation; es gilt der höhere Wert.
Techlevel der Strahlwaffen = Quadratwurzel ( Verteidigungsanlagen / 2 )
Die Anzahl der Strahlenwaffen ergibt sich aus der Wurzel der Anzahl der Verteidigungsanlagen + dem Wert der Stations-Verteidigung / 3.
Anzahl der Strahlwaffen = Quadratwurzel ( ( Verteidigungsanlagen + Stations-Verteidigung ) / 3 ).
Die Widerstandsfähigkeit der Schilde und des Rumpfes errechnet sich aus:
Widerstandsfähigkeit = 100 + Anzahl der Verteidigungsanlagen + Stations-Verteidigung
Diese Zahl kann mit den folgenden Schiffstypen verglichen werden:
B200 Class Probe | (Cyborg) | 30 kt / Schild |
Outrider Class Scout | (Föderation) | 75 kt / Schild |
Missouri Class Battleship | (Föderation) | 395 kt / Schild |
Biocide Class Carrier | (Cyborg) | 860 kt / Schild |
Merlin Class Alchemy Ship | (alle) | 920 kt / Schild |
Gorbie Class Battlecarrier | (Empire) | 980 kt / Schild |
Siehe auch unter Planetare
Abwehr.
Ein gegnerischer Planet kann durch
das Absetzen von Kolonisten angegriffen werden. Die eigenen und
die gegnerischen Kolonisten kämpfen den Kampf auf einer
Eins-zu-Eins Basis aus, bis nur noch eine Gruppe übrig ist.
Dies gilt für alle Gruppen außer den Fascists und Lizards. Ein
Fascist-Kolonist kann bis zu 15, ein Lizard-Kolonist bis zu 30
andere Kolonisten töten, bevor er selbst getötet wird.
Ab Host 3.20 sind die Zahlenverhältnisse beim Bodenkampf
am Host einstellbar.
Noch unbesiedelte Planeten können durch das Herunterbeamen von
einem oder mehr Kolonisten in Besitz genommen werden. Beim
nächsten Zug ist der Planet besiedelt. Handelt es sich um eine
Welt mit "Amorphous"-Eingeborenen, so werden diese
sofort mit dem Essen von 5 Clans Kolonisten pro Runde beginnen.
Wurden nicht mehr als 5 Clans auf einen solchen Planeten gebeamt,
so wird er sofort wieder unbesiedelt.
(7.3) Schiff-gegen-Schiff-Mathematik
Die Stärke der Schilde und der
Panzerung eines Schiffs werden durch die Masse des Schiffsrumpfes
bestimmt. Das Gewicht der Ladung, des Treibstoffs, der Waffen und
Triebwerken geht nicht in die Berechnung mit ein.
Die Menge (in Prozent) an Energie die ein Schild verliert, wenn
er von gegnerischem Feuer getroffen wird berechnet sich nach der
folgenden Formel:
Verlust in % = Terawatt * ( ( 80 / Masse des Rumpfes + 1 ) )
Kampfmasse des Schiffes = Hüllenmasse in kt + Schildbonus * Triebwerkspreis in MC.
Der Triebwerkspreis ist der
Kaufpreis eines Antriebes mit dem Antriebs-Techlevel des
Schiffes in MC.
Eine Liste der Waffenwirkung ist gesondert zu finden
("Statistik zu Waffensystemen").
Alle Torpedos haben eine 65 %ige Trefferwahrscheinlichkeit.
Der Schaden an einem Schiffsrumpf und der Besatzung berechnet
sich nach den folgenden Formeln:
Schaden (%) = Terawatt(E) * Quadratwurzel [ 80 / (Kampfmasse +1 ) ]
getötete Besatzung = Terawatt(K) * (80 / (Kampfmasse + 1))
Ab einer Masse von 500 kt richten
Waffen mit hohem Techlevel nicht mehr Schaden an der Hülle an,
als Waffen eines niedriegeren Techlevels, sie sind aber
wesentlich effektiver beim Ausschalten der Schilde.
Der Schaden der von einem Raumjäger angerichtet wird, ist immer
gleich. Egal wie schwer das Schiff ist, der Schaden beträgt
immer 4 kt der Kampfmasse, für Rumpf oder Schilde.
(7.4) Auswirkungen von Schaden auf Waffen und Triebwerke
Ein beschädigtes Raumschiff verliert Feuerkraft, Schildstärke und Geschwindigkeit.
Schilde | = | 100 - Schaden |
maximale Anzahl der Strahlwaffen | = | 10 - ( Schaden / 10 ) |
maximale Anzahl der Hangars | = | 10 - ( Schaden / 10 ) |
maximale Anzahlt der Torpedorohre | = | 10 - ( Schaden / 10 ) |
maximale Geschwindigkeit | = | 10 - ( Schaden / 10 ) |
Ab Host 3.22.007 können
Spieler Bündnisse schließen.
Durch gegenseitige Erteilung von Bündnisrechten werden alle
Kampfhandlungen gegen Schiffe verbündeter Rassen unterbunden und
diese bekommen teilweisen Zugriff auf die eigenen Informationen
bzw. die eigene Infrastruktur. Einseitig erteilte Bündnisrechte
reichen nicht, um Angriffe auf Schiffe oder Planeten zu
verhindern.
Bei VGA-Planets beruhen Bündnisse auf dem
Gegenseitigkeitsprinzip, d.h. jeder der beiden Spieler muß
seinem Verbündeten die mit einem Bündnis verbundenen Rechte
erteilen oder entziehen. Um einer anderen Rasse Bündnisrechte zu
erteilen, wird der Friendly Code eines Schiffes der eigenen
Flotte für eine Runde auf "ffX" gestellt, wobei X für
die Ziffer (bzw. den Buchstaben) der anderen Rasse steht (X aus
123456789ab). Das so erteilte Bündnisrecht bleibt für die
andere Rasse solange bestehen, bis es mit dem Friendly Code
"eeX" beendet wird, auch wenn der Friendly Code des
Schiffes inzwischen geändert wurde.
Die aktuellen Bündnisrechte der eigenen Rasse sieht man in der
Liste der Prioritätspunkte. Wurden einem Bündnisrechte von
einer anderen Rasse erteilt, so steht hinter ihrem Namen ein
"!", hat man selbst dieser Rasse Bündnisrechte
erteilt, so steht dort ein "+".
Ab Host 3.22.009 wird das Glory Device nicht mehr durch
Schiffe von Verbündeten ausgelöst.
Ab Host 3.22.015 kann man alle Minenfelder der Rassen
sehen, die einem Bündnisrechte erteilt haben.
Achtung: viele Hostutils erkennen diese Bündnisse nicht.
Webminen sind dank RacePlus weiterhin gefährlich!
Beim PHOST werden Bündnisse mit dem Befehl "allies" verwaltet.