(7.0) Kampfhandlungen

=> Reihenfolge des Kampfes
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Kampfregeln und -gesetze

(7.1) Planetare Verteidigung

Die Verteidigungsanlagen von Planeten sind sehr schwach, verglichen mit einem auch nur mittelschweren Raumschiff.
Die Feuerkraft eines Planeten und einer evtl. vorhandenen Raumstation addieren sich.
Die Anzahl der Raumjäger die ein Planet starten kann ist die Anzahl der Raumjäger auf der Raumstation plus die Wurzel aus der Anzahl der Verteidigungsanlagen.
Die Nummer von Raumjäger-Startrampen die ein Planet hat ist gleich der Wurzel aus der Anzahl der Verteidigungsanlagen des Planeten. Hat der Planet eine Raumstation, erhält er 5 zusätzliche Startrampen.
Raumjägerpiloten eines planetengestützen Raumjägers werden - falls ihr Jäger zerstört wird - 0.001 Millisekunden vor der Explosion zurück auf den Planeten gebeamt. Diese Piloten können dann bei der nächsten Angriffswelle erneut angreifen, falls der Planet den vorherigen Angriff überlebt. Dies gilt nicht für Piloten einer Raumstation.
Der Techlevel der Strahlenwaffen eines Planeten ist die Wurzel aus der Anzahl der Verteidigungsanlagen / 2 oder der Techlevel der Strahlenwaffen der Raumstation; es gilt der höhere Wert.

Techlevel der Strahlwaffen = Quadratwurzel ( Verteidigungsanlagen / 2 )

Die Anzahl der Strahlenwaffen ergibt sich aus der Wurzel der Anzahl der Verteidigungsanlagen + dem Wert der Stations-Verteidigung / 3.

Anzahl der Strahlwaffen = Quadratwurzel ( ( Verteidigungsanlagen + Stations-Verteidigung ) / 3 ).

Die Widerstandsfähigkeit der Schilde und des Rumpfes errechnet sich aus:

Widerstandsfähigkeit = 100 + Anzahl der Verteidigungsanlagen + Stations-Verteidigung

Diese Zahl kann mit den folgenden Schiffstypen verglichen werden:

B200 Class Probe (Cyborg) 30 kt / Schild
Outrider Class Scout (Föderation) 75 kt / Schild
Missouri Class Battleship (Föderation) 395 kt / Schild
Biocide Class Carrier (Cyborg) 860 kt / Schild
Merlin Class Alchemy Ship (alle) 920 kt / Schild
Gorbie Class Battlecarrier (Empire) 980 kt / Schild

Siehe auch unter Planetare Abwehr.

(7.2) Bodenkrieg

Ein gegnerischer Planet kann durch das Absetzen von Kolonisten angegriffen werden. Die eigenen und die gegnerischen Kolonisten kämpfen den Kampf auf einer Eins-zu-Eins Basis aus, bis nur noch eine Gruppe übrig ist.
Dies gilt für alle Gruppen außer den Fascists und Lizards. Ein Fascist-Kolonist kann bis zu 15, ein Lizard-Kolonist bis zu 30 andere Kolonisten töten, bevor er selbst getötet wird.
Ab Host 3.20 sind die Zahlenverhältnisse beim Bodenkampf am Host einstellbar.
Noch unbesiedelte Planeten können durch das Herunterbeamen von einem oder mehr Kolonisten in Besitz genommen werden. Beim nächsten Zug ist der Planet besiedelt. Handelt es sich um eine Welt mit "Amorphous"-Eingeborenen, so werden diese sofort mit dem Essen von 5 Clans Kolonisten pro Runde beginnen. Wurden nicht mehr als 5 Clans auf einen solchen Planeten gebeamt, so wird er sofort wieder unbesiedelt.

(7.3) Schiff-gegen-Schiff-Mathematik

Die Stärke der Schilde und der Panzerung eines Schiffs werden durch die Masse des Schiffsrumpfes bestimmt. Das Gewicht der Ladung, des Treibstoffs, der Waffen und Triebwerken geht nicht in die Berechnung mit ein.
Die Menge (in Prozent) an Energie die ein Schild verliert, wenn er von gegnerischem Feuer getroffen wird berechnet sich nach der folgenden Formel:

Verlust in % = Terawatt * ( ( 80 / Masse des Rumpfes + 1 ) )

Kampfmasse des Schiffes = Hüllenmasse in kt + Schildbonus * Triebwerkspreis in MC.

Der Triebwerkspreis ist der Kaufpreis eines Antriebes mit dem Antriebs-Techlevel des Schiffes in MC.
Eine Liste der Waffenwirkung ist gesondert zu finden ("Statistik zu Waffensystemen").
Alle Torpedos haben eine 65 %ige Trefferwahrscheinlichkeit.
Der Schaden an einem Schiffsrumpf und der Besatzung berechnet sich nach den folgenden Formeln:

Schaden (%) = Terawatt(E) * Quadratwurzel [ 80 / (Kampfmasse +1 ) ]

getötete Besatzung = Terawatt(K) * (80 / (Kampfmasse + 1))

Ab einer Masse von 500 kt richten Waffen mit hohem Techlevel nicht mehr Schaden an der Hülle an, als Waffen eines niedriegeren Techlevels, sie sind aber wesentlich effektiver beim Ausschalten der Schilde.
Der Schaden der von einem Raumjäger angerichtet wird, ist immer gleich. Egal wie schwer das Schiff ist, der Schaden beträgt immer 4 kt der Kampfmasse, für Rumpf oder Schilde.

(7.4) Auswirkungen von Schaden auf Waffen und Triebwerke

Ein beschädigtes Raumschiff verliert Feuerkraft, Schildstärke und Geschwindigkeit.

Schilde = 100 - Schaden
maximale Anzahl der Strahlwaffen = 10 - ( Schaden / 10 )
maximale Anzahl der Hangars = 10 - ( Schaden / 10 )
maximale Anzahlt der Torpedorohre = 10 - ( Schaden / 10 )
maximale Geschwindigkeit = 10 - ( Schaden / 10 )


(7.5) Bündnisse

Ab Host 3.22.007 können Spieler Bündnisse schließen.
Durch gegenseitige Erteilung von Bündnisrechten werden alle Kampfhandlungen gegen Schiffe verbündeter Rassen unterbunden und diese bekommen teilweisen Zugriff auf die eigenen Informationen bzw. die eigene Infrastruktur. Einseitig erteilte Bündnisrechte reichen nicht, um Angriffe auf Schiffe oder Planeten zu verhindern.
Bei VGA-Planets beruhen Bündnisse auf dem Gegenseitigkeitsprinzip, d.h. jeder der beiden Spieler muß seinem Verbündeten die mit einem Bündnis verbundenen Rechte erteilen oder entziehen. Um einer anderen Rasse Bündnisrechte zu erteilen, wird der Friendly Code eines Schiffes der eigenen Flotte für eine Runde auf "ffX" gestellt, wobei X für die Ziffer (bzw. den Buchstaben) der anderen Rasse steht (X aus 123456789ab). Das so erteilte Bündnisrecht bleibt für die andere Rasse solange bestehen, bis es mit dem Friendly Code "eeX" beendet wird, auch wenn der Friendly Code des Schiffes inzwischen geändert wurde.
Die aktuellen Bündnisrechte der eigenen Rasse sieht man in der Liste der Prioritätspunkte. Wurden einem Bündnisrechte von einer anderen Rasse erteilt, so steht hinter ihrem Namen ein "!", hat man selbst dieser Rasse Bündnisrechte erteilt, so steht dort ein "+".
Ab Host 3.22.009 wird das Glory Device nicht mehr durch Schiffe von Verbündeten ausgelöst.
Ab Host 3.22.015 kann man alle Minenfelder der Rassen sehen, die einem Bündnisrechte erteilt haben.
Achtung: viele Hostutils erkennen diese Bündnisse nicht. Webminen sind dank RacePlus weiterhin gefährlich!

Beim PHOST werden Bündnisse mit dem Befehl "allies" verwaltet.


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