(4.0) Raumstationen

Raumstationen haben viele wichtige Funktionen. Sie können ein neues Raumschiff pro Runde bauen, wenn man ihnen den Befehl dazu gegeben hat, und sie addieren ihre Waffensysteme zu denen der planetaren Verteidigung.Das Starbases-Fenster von Winplan

 

(4.1) Raumstationen bauen

Eine Raumstation kann im Orbit eines Planeten gebaut werden, wenn sich auf dem Planeten eigene Kolonisten befinden und die zum Bau nötigen Rohstoffe in ausreichender Menge auf der Oberfläche vorhanden sind.

Geld 900 MC
Duranium 120 kt
Tritanium 402 kt
Molybdenum  340 kt

Über einem Planeten kann immer nur eine Raumstation zur Zeit gebaut werden. Raumstationen können nur im Orbit von Planeten gebaut werden.
Verlassen alle Kolonisten einen Planeten, so wird der Orbit der Raumstation instabil und innerhalb einer Runde verglüht die Station beim Eintritt in die Atmosphäre des Planeten. Von den Rohstoffen der Station findet sich danach nichts mehr wieder.

(4.2) Raumjäger

Eine Raumstation kann Raumjäger bauen und bis zu 60 lagern, die im Verteidigungsfall gestartet werden.
Kampfjäger können auf Raumstationen als eine Weitstrecken-Verteidigung gegen angreifende feindliche Schiffe verwendet werden.
Befinden sich Schiffe mit
Hangars im Orbit, so können sie Raumjäger von und zur Station transferieren.
Für den Bau eines Raumjägers sind 3 kt Tritanium, 2 kt Molybdenum und 100 MC erforderlich.
Raumjäger haben eine Masse von 1 kt und als Waffensysteme Laser. Diese Laser machen immer mindestens 4 Strukturpunkte Schaden.

 Waffensystem   Schadenspunkte   Masse   Baukosten   Duranium   Tritanium   Molybdenum 
Laser immer 4 Struktur 1 kt 100 MC - 3 kt 2 kt

In der Raumstation lagernde Jäger werden im Falle eines Angriffes die Station und den Planeten verteidigen.
Auf Raumstationen des
Evil Empire werden jede Runde 5 Raumjäger nebenbei gebaut, für die nur Mineralien verbraucht werden. Sind nicht genug Mineralien auf dem Planeten vorhanden oder ist kein Platz mehr für weitere Jäger in der Raumstation, so werden die Raumjäger nicht gebaut. Die Anzahl der jede Runde frei gebauten Raumjäger ist am Host zwischen 0 und 10 einstellbar.

(4.3) Raumstationen reparieren

Wird ein Planet über dem sich eine Raumstation befindet angegriffen, so kann die Raumstation beschädigt werden. Dabei verliert sie Schilde ("defense") und TechLevel. Die Schäden wirken sich direkt auf alle Systeme der Station aus und schwächen ihre Kampfkraft. Diese Schäden können mit der Raumstations-Mission "repair base" repariert werden. Jede Runde werden 5 % der Schäden an der Station repariert. Mit dem Fortschreiten der Reparaturen steigen die Techlevel wieder auf die alten Werte an.
Der Verlust von Raumjägern der Station ist endgültig. Sie müss en neu nachgebaut werden.

PHost: Beim PHost können alle entstandenen Schäden innerhalb einer Runde repariert werden, dafür ist der Verlust der Techlevel endgültig. Sie müssen neu "gekauft" werden.

(4.4) Raumschiffe bauen und ausrüsten

Jede Raumstation hat vier verschiedene Techlevels. Dies sind: Hüllen, Triebwerke, Strahlenwaffen und Torpedos. Sie geben den maximalen Techlevel der Raumschiffkomponenten an, die die Raumstation bauen kann.
Eine Raumstation kann ein beschädigtes Schiff je Runde reparieren. Sie können auch ein Schiff demontieren, d.h. die Triebwerke und Waffen werden auf der Station gelagert, und der Rumpf wieder in Mineralien umgewandelt.
Raumstationen können Torpedos und Raumjäger bauen und mit dem "Fix" Befehl auf Raumschiffe, die sie handhaben können, laden. Beim Bau eines Torpedos sollte darauf geachtet werden, daß der Techlevel des Torpedos auch mit dem Techlevel der Abschußrohre auf dem Schiff übereinstimmt, oder der Torpedo wird auf der Raumstation vor sich hin schimmeln.
Raumstationen können ein Raumschiff pro Runde aus den Komponenten in ihren Lagerräumen montieren. Neue Komponenten können ebenfalls auf Raumstationen gebaut werden und zur späteren Verwendung eingelagert werden. Ist am Host Starbase+ installiert, so ist der Transport und Handel mit Schiffskomponenten möglich.
Wird über einer Raumstation ein
Warpchunnel initiiert, so wird ein in dieser Runde auf der Raumstation gebautes Schiff gleich mit in den Chunnel gezogen, ohne dem Spieler vorher Zugriff zu geben. Das Schiff ist hilflos.

(4.5) Prioritätspunkte

QEs soll vorkommen, das alle 500 möglichen Raumschiffe gebaut wurden und der Host den Bau weiterer Schiffe unterbunden hat, bis ein Schiff zerstört wird. Die nun freigewordene ID wird zufällig für einen anstehenden Bauauftrag vergeben.
Ab Host 3.20 gibt es nun Prioritätspunkte ("priority build points (PBPs)"), die die Reihenfolge der Bauaufträge regeln. Den Zuschlag erhält nun der Spieler, der die meisten Prioritätspunkte gesammelt hat. Hat ein Spieler mindestens 20 Punkte, so wird sein Schiff unter Umgehung der normalen Warteliste sofort gebaut, sofern möglich, und er hat die Möglichkeit, auf seiner Raumbasis zusätzlich ein Schiff zu clonen.
Für je 50 kt neu gebaute Schiffstonnage (Hüllenmasse), mindestens jedoch je neu gebautes Schiff, verliert man einen Prioritätspunkt.
Der Sieger eines Kampfes erhält einen Prioritätspunkt für je 100 kt zerstörte Schiffstonnage (Hüllenmasse), mindestens jedoch einen Punkt je zerstörtes Schiff. Ebenfalls einen Prioritätspunkt erhält man für den Einsatz des
Glory Device oder die gewollte Demontage eines Schiffes durch Recycling auf einer Raumbasis oder das Ausführen einer Kolonisierungsmission.

Ab Host 3.22.015 finden die Prioritätspunkte erst Anwendung, wenn mehr als 450 Raumschiffe gebaut sind.

(4.6) Raumschiffe kopieren ("klonen")

Raumbasen können Schiffe anderer Rassen kopieren. Davon ausgenommen sind die Raumstationen der Privateers und Crystals. Das Kopieren ermöglicht den Bau einer exakten Kopie eines erbeuteten Feindschiffes. Das zu kopierende Schiff muß dazu an der Raumbasis stehen, die über ausreichende Techlevels verfügen muß, und den Friendly Code "cln" eingestellt haben. Die Kopie wird dann von der Raumstation unter Verbrauch der normalen Mineralienmenge gebaut, kostet aber doppelt so viel Geld. Man kann keine Schiffe kopieren, die man auch selbst normal bauen könnte. Es kann nur ein Schiff pro Raumbasis und Runde gebaut werden, deshalb wird eine Raumbasis, die ein Schiff kopiert, den normalen Schiffbau nicht ausführen, es sei denn, der Spieler hat mindestens 20 Prioritätspunkte (ab Host 3.22). Raumschiffe, die geschleppt werden ("tow"-Mission), können nicht kopiert werden.

(4.7) Reparatur von Raumschiffen auf einer Raumstation

Mit dem "Fix"-Befehl können Raumstationen den gesamten Schaden eines Schiffes in einer Runde reparieren. Die Reparaturen werden nach dem Hostlauf beendet sein. Wenn das Schiff über Torpedo-Abschußrohre oder Hangars verfügt, so können Torpedos oder Raumjäger auf dieses Schiff geladen werden. Sie können soviele Schiffe mit Torpedos und Raumjägern beladen wie Sie wollen, aber Sie können nur ein Schiff pro Runde reparieren.
Dieser Befehl wird nicht die Triebwerke oder Waffensysteme eines Schiffes gegen Komponenten höherer Techlevel austauschen (siehe
"super refit").
An einer Raumstation der
Föderation kann ein Raumschiff mit der "super refit"-Mission technologisch veraltete Komponenten gegen die besten auf der Station vorrätigen Komponenten auswechseln lassen. Die ausgebauten alten Komponenten werden dabei überholt und auf der Raumstation eingelagert. Sie sind in der nächsten Runde als neuwertig verfügbar.

(4.8) Recycling / Aufräumen

Mit dem "Recycle"-Befehl können Raumstationen überzählige Raumschiffe zerlegen. Dabei wird die Raumschiffhülle zerstört, in Mineralien konvertiert und auf der Planetenoberfläche gelagert. Die eingebauten Antriebe und Waffensysteme werden überholt und dem Bestand der Raumbasis hinzugefügt.

Ab Host 3.20 (Vollversion) können auch die auf einer Raumbasis lagernden Raumschiffkomponenten wiederverwertet werden. Dazu wird der Friendly Code der Raumstation auf "dmp" gestellt. In dieser Runde kann die Raumstation kein "super refit" ausführen.
Beim Recycling werden alle nicht benötigten Hüllen, Antriebe, Strahlwaffen und Torpedorohre in ihre Bestandteile zerlegt, die danach wieder als Mineralien zur Verfügung stehen. Die dabei wiedergewonnene Menge ist die am Host konfigurierbare Recyclingrate der zum Bau der Komponenten verbrauchten Mineralien. Das zum Bau verwendete Geld wird nicht wiedergewonnen.

(4.9) Primäre Order der Raumstation

Sie können einer Raumstation eine primäre Order erteilen. Diese primäre Order veranlaßt die Station, vorrangig diese automatische Aktion auszuführen. Folgende primäre Orders sind verfügbar:

 1  None keine Order
2 Refuel Auftanken
3 Max Defense! maximal Aufrüsten
4 Load Torps Onto Ships  Torpedos auf Schiffe laden 
5 Unload All Freighters alle Frachter entladen
6 Repair Base Station reparieren
7 Force a surrender Kapitulation erzwingen


(4.9.1) "None"

Keine primäre Order.

(4.9.2) "Refuel"

Die Station lädt Neutronium auf jedes Schiff im Orbit, das zu Ihrer Rasse gehört oder den selben Friendly Code wie der Planet hat.

(4.9.3) "Max Defense!"

Die Station wird automatisch ihre Verteidigungsstärke so weit wie möglich aufrüsten.

(4.9.4) "Load Torps Onto Ships"

Die Station wird automatisch jedes Schiff im Orbit, das zu Ihrer Rasse gehört oder den selben Friendly Code wie der Planet hat und über Torpedorohre verfügt, mit den dazu passenden Torpedos beladen.

(4.9.5) "Unload All Freighters"

Die Station wird automatisch das gesamte Frachtgut von allen Schiffen im Orbit, die zu Ihrer Rasse gehören oder den selben Friendly Code wie der Planet haben, abladen. Die Clans aus Lady Royals im Orbit werden ausgeladen. Vorräte ("Supplies") an Bord von Alchemieschiffen werden nicht ausgeladen.

(4.9.6) "Repair Base"

Die Station wird den Schaden, der ihr durch feindliche Schiffe zugefügt wurde, reparieren.

(4.9.7) "Force a surrender"

Dies wird alle feindlichen Schiffe im Orbit dazu zwingen, sich der die Raumstation betreibenden Rasse zu ergeben, wenn die Friendly Codes der Schiffe und des Planeten übereinstimmen oder die Schiffe keinen Treibstoff mehr haben.
Die Übergabe findet kurz vor der Bewegung der Schiffe statt.

(4.10) Raumstationen-Scanner

Der Scanner einer Raumstation funktioniert genauso, wie der planetare Scanner. Sie können den Scannerstrahl mit den Cursor-Tasten oder einer Maus umherbewegen und auf ein Objekt fixieren. Mit der Taste <L> können sie sämtliche feindliche und eigene Schiffe an der fixierten Position auflisten lassen. Mit der Taste <V> können sie sogar den Typ, die Gesamtmasse, Geschwindigkeit und Richtung des Schiffes in Erfahrung bringen.
Eigene Raumschiffe erscheinen als grüner Punkt, feindliche als roter. Planeten mit blauen Ringen gehören zu Ihrem Volk. Planeten mit grünen Ringen haben Schiffe von Ihnen im Orbit. Feindliche Schiffe können sich im Orbit von Planeten verstecken, die Ihnen nicht gehören und die keines ihrer Schiffe im Orbit haben.
Bei WinPlan sind die verschiedenen Farben frei einstellbar und weichen von diesen Angaben ab.
Die maximale Entfernung, auf die der Scanner feindliche Schiffe erkennen kann, kann vom Host eingestellt werden. Schiffe, die sich außerhalb der Reichweite ihrer Scanner befinden, werden nicht angezeigt.
Feindliche Schiffe im Orbit eines Planeten, den Sie nicht besitzen, und in dessen Orbit sie auch kein Schiff stationiert haben, können ebenfalls nicht erkannt werden.
Nachdem sie einen Planeten fixiert haben, können sie mit der Taste <X> zu diesem anderen Planeten springen.

(4.11) Eine Raumstation im Kampf

Ein Planet verteidigt sich immer gemeinsam mit der ihn umkreisenden Raumstation. Wird die Raumstation zerstört, so ist der Planet hilflos. Er hat nun keinerlei planetare Abwehr mehr.
Wird der Planet erobert (z.B. durch einen "imperial assault"), so ist die Raumstation nicht mehr in der Lage, sich erfolgreich weiter zu verteidigen und fällt dem Angreifer in die Hände.
Erfolgt ein Angriff, werden die Raumjäger auf der Station und dem Planeten gemeinsam gegen das angreifende Raumschiff gestartet.
Verteidigunsanlagen auf dem Planeten und der Station werden gegen das feindliche Schiff abgefeuert.
Sie können mit Duranium und Megacredits zusätzliche Schilde ("Defense") auf ihrer Raumstation montieren.
Die Schilde sind vergleichbar mit planetaren Verteidigungsanlagen. Aus der Anzahl der Schilde und den planetaren Verteidigungsanlagen ergibt sich der Verteidigungsfaktor der Raumstation.

Verteidigungsfaktor = 100 + Stationäre_Verteidigung + Planetare_Verteidigung

Dieser Verteidigungsfaktor ist vergleichbar mit der Hüllenmasse eines Raumschiffes und beschreibt die Widerstandsfähigkeit der Raumstation gegen feindlichen Beschuß.
Die Anzahl der einem Angreifer entgegenfliegenden Jäger ist die Summe aus der Anzahl der auf der Raumstation lagernden Jäger und der sich aus der Summe der Verteidigungseinrichtungen ("defense") von Raumstation und Planet ergebenden Jäger. Eine Raumstation kann bis zu 60 Jäger bereithalten.
Je höher der Verteidigungsfaktor, desto größer die Anzahl und die Stärke der verteidigenden Strahlenwaffen.
Die Anzahl der Strahlwaffen ergibt sich aus der Summe der Verteidigungseinrichtungen.

Anzahl Strahlenwaffen = Quadratwurzel ( Verteidigungsfaktor / 3 )

Der Techlevel dieser Waffen ergibt sich ebenfalls aus der Summe der Verteidigungseinrichtungen, ist jedoch mindestens so hoch, wie der Techlevel für Strahlwaffen auf der Raumstation.

Techlevel Strahlenwaffen = Quadratwurzel ( Verteidigungsfaktor / 2 )

oder

Techlevel Strahlenwaffen = Techlevel Strahlenwaffen der Raumstation

Siehe auch: Tabelle zur planetaren Abwehr


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